Cloud Station DS von Malware befallen

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nullhorn

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Hi Leuz,

habe mir wohl letzte im Netz Malware zugezogen. Nun habe ich mehrmals per diverser Rescue CD's (Avira, Kaspersky) die Platte wieder sauber geputzt
und musste mich wundern warum kurz nach dem Neustart der AV schon wieder ausschlägt. Des Rätsels Lösung war, dass die CloudStation immer den
".synologyworkingdirectory" auf meine lokale Festplatte abgelegt hat und da drin liegen wohl die schädlichen Dateien.
Ich habe jetzt mal die DS ausgemacht und die Cloudstation auch und siehe da, es geht wieder alles und bleibt sauber.

Nun meiner Frage - wie bekomme ich die DS bzw. dieses Verzeichnis wieder sauber?
Kann ich die DS wieder anmachen, wenn ich die CloudStation auslasse?

Grüße
Flo
 
Du meinst, wenn Du den Cloud Station Client auf dem Rechner bzw. die Synchonisierung deaktivierst? Ja, das geht. Du solltest dann aber auf der DS aufräumen bzw. Avira/Kaspersky über die Netzlaufwerke jagen.
 
Und ggf. dieses Paket deinstallieren und später reinstallieren ... also das würde ich machen, um Caches des Pakets zu entleeren.
 
Und was is mit diesem Ornder ".synologyworkingdirectory" ? Der synct doch ständig, wenn ich die CS wieder installiere - wie bekomm ich die Malware von der DS komplett runter?
Wenn ich nur die gemappten Laufwerke durchsuche (wenn die überhaupt sichtbar sind bei der Rescure CD) dann wird aber nicht der versteckte Sync Ordner durchsucht - wie komm ich denn da ran?

Grüße
Flo
 
Wenn Du die Versionsdatenbank meinst, so kannst Du die m.W. löschen und solltest dies auch tun.
 
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