ds-tauglicher rsync-webspace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaasklever

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielleicht ein wenig offtopic, aber andererseits auch nicht:

ich möchte meine daten am liebsten auch online backuppen. die ds kann gestohlen werden, durch wasser oder feuer schaden nehmen oder was weiß ich. das backup im bankschließfach (die fotos und die musik sind es durchaus wert) macht man nur einmal im monat oder seltener usw..

ich suche also einen provider, der mir 1000gb webspace bietet, der zudem rsync-fähig ist. so dass ich also mein terabyte von der ds207+ schön ins netz schieben kann. das kann wochen dauern, danach aber wirds dank rsync komfortabler.

ich weiß, das ist viel verlangt und über meine preisvorstellung rede ich besser erstmal nicht :) aber es gibt ja durchaus dumpingangebote im netz.

es muss kein deutscher server sein, sensible daten habe ich eh im truecrypt-container. wichtig: zuverlässig muss der anbieter sein.

bei dreamhost war ich mal (ca. 110 euro/jahr), aber die wollten ihre paar hundert gigabyte nicht ohne aufpreis zum backuppen freigeben.

bin gespannt auf tipps, bin eingstellt auf "geht nicht"-absagen,

gruß, kk
 

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bau dir ein eigenen Server zusammen und stell den ins Rechenzentrum.
Kostet aber auch 30€(plus HArdware) im Monat, aber irgendwie glaube ich, das du 1TB-Backupspeicher geschenkt haben willst.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich glaube kaum, dass du 1TB für unter ~80€/Monat (bloße Schätzung) bekommst. In der c't gabs mal einen Vergleich und da hat man bereits über zehn Euro für keine Hundert GB bezahlt. Auch hatte man damals gravierende Mängel in Sicherheit und Datenschutz aufgedeckt, sodass ich kein Vertrauen in soetwas habe. Auch solltest du bedenken, wie lange ein solches Backup dauern kann. 1TB! Da braucht man schon eine sehr gute DSL-Leitung um unter 24h zu bleiben. Denn anschließend wirst du ja kurz getrennt und bekommst eine neue IP womit auch dein Datentransfer abbricht.

MfG Matthieu
 

klaasklever

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die ersten hinweise. aber ich glaube, ich wurde etwas missverstanden. natürlich will ich nichts geschenkt haben, aber die speicherkapazitäten beim webspace nehmen mit der zeit ja zu, wie auch die festplattenkapazitäten immer weiter zunehmen. und wie gesagt - es gibt auch immer wieder dumpinganbieter. da ich kein php, scripting oder keine datenbanken brauche, muss es auch kein full service sein.
den c't-vergleich kenne ich, da ging es um onlinefestplatten.
das eine 1-tb-angebot, was ich fand für unter 10 euro im monat finde ich nicht mehr. sah nicht unseriös aus, muss aber sicher nen haken irgendwo gehabt haben.
dass das backup wochen dauern wird, ist mir klar - schrieb ich ja auch.

die zweite diskstation bei den eltern hab ich mir auch schon überlegt. kostet eben bis zu 200 euro für eine 109j. hat den vorteil, dass die erstübertragung vor ort erfolgt. aber dann muss da wieder ein dyndns angelegt werden. und alle daten laufen über die arcorleitung von mutti+papa - lahmlegen will ich die aber nicht und und und... . andererseits will ich nur abgleichen (sync), ich brauche keine inkrementellen oder differentiellen geschichten.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich weiß nicht genau, wie rsync arbeitet, aber beim reconnect des Routers wird die Verbindung in der Regel rigoros abgebrochen ohne Vorwarnung. Also: Verbindungen von mehr als 24h schlagen fehl. Inwiefern rsync danach die Arbeit wieder aufnehmen kann weiß ich wie gesagt nicht, aber unproblematisch stell ich mir das nicht gerade vor.

MfG Matthieu
 

Alen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Klaasklever

Ich stehe eigentlich vor einem ganz ähnlichen problem. Ich habe zwar ein backup auf einem zweiten pc zu hause. Aber wenn mir die wohnung abbrennt oder jemand einbricht und das elektro zeugs mitnimmt... (sehe ich alt aus!).
Ein Backup auf externe festplatte, die ich dann im banksafe einschliesse...na ja..das wäre mir zu mühsam. Der ganze backupprozess soll automatisiert ablaufen. Deshalb möchte ich auch ein online-backup zu einem zweiten standort - räumlich getrennten standort.
Ich war/bin auch auf der suchen nach einem rsync-fähigen webspace. so 500 GB sollten es schon sein. hast du in der zwischenzeit etwas gefunden?

Als 2.option werde ich mir wohl eine zweite ds kaufen, die ich bei meinen eltern installiere und so synchronisieren.

gruss
alen
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Leutz,

ich bin zwar nun nicht der große Anhänger einer Web-Backup-Lösung, aber ein paar Argumente sind schon nicht schlecht. Ich habe daher Kontakt zu einem Anbieter aufgenommen, den wir auch schon an anderen Stellen (DDNS, EMail) kennen und zumindest meinen Beobachtungen zufolge als fair und hilfsbereit kennengelernt haben: selfhost.de.

Auf Grund meiner Anfrage wird dort ernsthaft Interesse signalisiert. Die ersten preislichen Ideen liegen bei 10 Euro pro 100GB und Monat, das erscheint mir seriös kalkuliert und trotzdem sehr fair. Klar ist das erst mal nur eine Hausmarke und ich denke, nur die eine Seite eines Angebots. Sicherheit, Einfachheit und sonstige Rahmenbedingungen gehören auch dazu gedacht.

Wer sich dafür ernsthaft interessiert, sollte auf jeden Fall mal den Kontakt zu Jonas Pasche (support@selfhost.de) aufnehmen und das Ganze besprechen.

Und natürlich auch hier Feedback geben, ob das denn nun was wird.

Itari

PS.

Nur damit die Fronten klar sind: ich gehöre weder zu selfhost.de noch gibt es andere finanzielle Absichten :D

Da ich letztes Jahr die Gelegenheit hatte, ein kostenloses DDNS-Angebot für Forumsmitglieder zu dealen, war auch jetzt bei dieser Anfrage die Unkompliziertheit das Argument. Die Leute da kennen/haben auch Diskstations und verstehen deshalb, was wir so denken ...
 

klaasklever

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

irgendwie wurden mir keine mails über den fortgang dieses themas zugestellt... sonst hätte ich auch mal geantwortet seit juli.
in einem anderen thread habe ich eine speziellere frage zum thema gepostet. (wenn das als unsinniger post gilt, dann kann der auch hierein verschoben werden). und damit ist der stand der dinge so:

bei humyo.de - renommiert bislang was die vertrauenswürdigkeit angeht, bekommt man für 60 euro im jahr 100 gb speicherplatz. aber eben keinen ftp- oder rsync-zugang - aus sicherheitsgründen. den preis selbst halte ich für sehr fair. warum sftp/ftp via ssl keine option für humyo ist, weiß ich nicht, vielleicht gibt es da sicherheitslücken.

das mit selfhost wäre interessant, aber 10 euro/monat für 100gb sind für mich persönlich derzeit recht viel, auch wenn es prinzipiell nach einem sehr fairen preis klingt. ist der preis denn realistisch, gibt evt. neues? ich werde ungeachtet dessen die mail jonas pasche senden, vielleicht hat er ja gute Nachrichten.

schönen gruß soweit,

kk
 

Alen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
für mich ist das Thema auch noch nicht gestorben. Hat jemand Erfahrung mit dem selfhost Angebot? Oder was Ähnlichem?
 

klaasklever

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selfhost hat mir auf meine Anfrage ausführlich und freundlich geantwortet. (Ich war der erste, der anlässlich dieser Forendiskussion nachgefragt hat) Mein Fazit aus der Diskussion hier und der Selfhost-Auskunft: Weniger als 10 Euro* für 100 GB Speicherplatz in Form von Webspache sind nicht seriös zu machen. Das ist auch nicht allzu verwunderlich. Dazu kommt, dass das Sync-Protokoll der Diskstation das verschlüsselte Sichern ins Netz zwar erlaubt, aber nicht das Wiederherstellen. Ob man unverschlüsselt Wiederherstellen kann, ist mir noch nicht ganz klar, aber das wird für viele wahrscheinlich ein Problem sein.

Die Zeit ist einfach noch nicht reif, schätze ich, bzw. wird mit dickeren Leitungen (100MBit via Kabel) und fallenden Kapazitätspreisen das Ganze irgendwann realistisch.

Ohne die triftigen Argumente von Selfhost unterwandern zu wollen oder deren sehr schätzenswerte Offenheit für solche Serverangebote konterkarieren zu wollen:

Ich weiß auch nicht, wie Anbieter wie humyo.de kalkulieren - mit 60 Euro/Jahr für 100 GB ist das ja eigentlich billig genug. Vielleicht sind das auch nur Anfütterpreise, vielleicht blockiert humyo SFTP auch nur, weil man 100 GB über eine DSL-Leitung via Webdav kaum vollkriegt. Ich werde letzteres trotzdem mit den wichtigsten Daten ansatzweise versuchen (habe humyo ein Jahr umsonst) - das Netbook als Upload-Client läuft stromsparend genug. Mit Synchronisieren hat das zwar erstmal nichts zu tun, obwohl man mit einem Tool wie Areca (das Netbook läuft unter Ubuntu) oder Tools wie DirsyncPro ja auch die Daten abgleichen und synchronisieren könnte...

Gruß, KK

* wahrscheinlich meinst hier Euro - Itari - jupp, kk
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi klaasklever,

schön, dass du den Kontakt aufgenommen hast und deine Gedanken hier schilderst. :)

LG Itari
 

Alen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallo zusammen

Im englischen Forum habe ich folgende Thread gefunden.
Anscheinend benutzen einige Leute für eine rsync basierte Online Backup Lösung den Anbieter "Dreamhost". Scheint zu funzen. Werde es mir auch genauer anschauen. 50GB kosten ca. 10$ pro Monat
Damit verstösst du aber gegen deren Terms of Use welcher unter Punkt 6 festhält
The customer agrees to make use of DreamHost Web Hosting servers primarily for the purpose of hosting a website, and associated email functions. Data uploaded must be primarily for this purpose.. DreamHost Web Hosting servers are not intended as a data backup or archiving service. DreamHost Web Hosting reserves the right to negotiate additional charges with the Customer and/or the discontinuation of the backups/archives at their discretion.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gar nicht mal soo teuer, aber da hätte ich das Problem:

Was machen die mit den Daten? Wirklich nur "Backupen" oder wird da auch mal reingeschaut?

Ist der Transportstrom denn ssl Verschlüsselt?
 

klaasklever

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei dreamhost war ich selbst kunde (bevor ich das nas hier hatte :) ). ist super, aber eben in den usa. und richtig, daten backuppen geht, aber nur gegen aufpreis. bei mir war nach 80 gigabyte hochladen eine e-mail im postfach: bitte zahlen oder löschen. es wird also überprüft.

bei allen us-anbietern würde ich nur verschlüsselte daten oben parken oder harmlose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat