Mobile DS Photo DS Photo (iOS): Bilder verschieben, Album-Manager

Slamdunker23

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,
ich habe eine DS112+ privat laufen und bin seit Jahren begeistert.

Eine Problematik mit der Photstation ergibt sich immer wieder. Bis lange habe ich es so gelöst, dass ich das Bildermanagement vom PC aus betreibe. Für schnelle Änderungen möchte ich das aber auch mit meinem Tablet / Smartphone und DS photo tun.
Ich habe mehrere Benutzer angelegt, die alle Schreib- und Leserechte auf der PS haben.

Wenn ich mich mit der iOS-App mit diesen Benutzer anmelde, ein Photo auswähle und in ein Ordner verschieben möchte, dann erscheint die Meldung:

Es stehen keine Alben zum Verschieben zur Verfügung. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Konto über die Berechtigung als "Album-Manager" zum Auswählen von Alben verfügt.

Die Meldung kommt auch, wenn ich das Ganze mit dem Benutzer "admin" versuche. Ich bin hier ratlos und komme nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Slamdunker23
 

Slamdunker23

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, einen Workaround habe ich gefunden, dass man das Bildermanagement (Verschieben, Löschen) über DS File macht und nicht über DS Photo.
Damit kann ich leben, obwohl ich weiterhin nicht verstehe, warum das über DS Photo nicht möglich ist.

Ich bin weiterhin über eure Rückmeldung dankbar.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
796
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo,
das Verwalten der Bilder mit DSPhoto ist mehr schlecht als recht. Ich nutze Android und ärgere mich des öfteren über die schlechte App in Bezug auf die Bilderverwaltung. Seit Jahren fehlt mir die Option Bilder innerhalb der DSPhotoapp zu kopieren, man kann sie nur verschieben. Der Support sagt dazu:"Jau, kopieren kann man nicht, könnte man aber vielleicht mal einbauen." auch das hinzufügen von Tags ist so naja gelöst. Fazit für mich: Ordner und/oder Bilder werden per DSFile kopiert. Tags bearbeite ich am PC.
Vielleicht hat ja mal einer Lust noch ein Ticket aufzumachen um Synology auf die "Mängel" hinzuweisen, ich habe das schon vor recht langer Zeit mal getan.

#Mördock#
 

Slamdunker23

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung.

Wie machen andere das Bildermanagement? Wenn ich mit dem Photoupload die Bilder von meinem iPhone auf die PS übertrage, sind alle in einem einzigen Ordner.
Wie erstellt ihr einzelne Album und strukturiert eure Bilder?
Übersehe ich da etwas in der DS-Photo iOS-App?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ich nutze für unser Bildermanagement verschiedene Wege.
Zum Einen Bilder aus der DSLR als RAW (CR2) auf die SSD am PC hochladen, beschriften, bearbeiten und mit DPP von Canon finalisieren und als .jpg "entwickeln". Das ganze dann mit der rechten Maustaste markieren > mit Photo Station Uploader auf die Diskstation übertragen.
Zum Zweiten Bilder vom handy in einen eigenen Ordner (Album) hochladen mit Namen handyupload, von dort hole ich dann die Bilder und sortiere sie in meine passenden Alben. Das funktioniert relativ gut und bisher ohne Probleme. Mittlerweile nutze ich nur mehr die PS für unsere Bilderverwaltung und das sind derzeit über 58.000 Bilder aus den letzten 20 Jahren.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo allerseits.

Gibt es hier vielleicht schon eine Lösung oder hat sich etwas geändert?
Denn auch ich bekomme mit meinem Android Handy bei DS Photo die selbe Fehlermeldung, wenn ich ein Bild in ein anderes Album verschieben möchte...

Es stehen keine Alben zum Verschieben zur Verfügung. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Konto über die Berechtigung als "Album-Manager" zum Auswählen von Alben verfügt.

Wir haben 2021 und es ist nicht möglich Abends im Bett seine Photos am Handy anzusehen und gegebenenfalls Bilder in verschiedene Alben zu verschieben?!?! Das wäre doch echt traurig, oder?!
Ich bin mir sicher, dass ich hier etwas übersehe...

Falls jemand etwas darüber weiß bin ich über jeden TIpp/Hilfe dankbar !

LG
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
PhotoStation ist mehr ein Gallerieserver als eine Bilderverwaltung.
Die iOS DS Photo beherrscht ”move“ eines Bildes. Rechte müssen entsprechend vergeben sein. Ich nutze es aber nicht. Ist mir zu frickelig.
Abends im Bett habe ich anderes zu tun.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
PhotoStation ist mehr ein Gallerieserver als eine Bilderverwaltung
Okay... Und habe ich denn mit meinem (Android) Handy eine Möglichkeit die Bilder auch zu verwalten?
Über DS File ist das doch auch mühsam... Da muss ich mir für jedes Bild den Namen merken, es suchen und verschieben.
 

Rebyus

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hat diesbezüglich einer mal was rausgefunden ? Das ich mit DS Photos auch Bilder verschieben kann ? Das wäre echt super
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Nein leider...
Ich warte auch noch auf eine Lösung die Fotos via Handy "verwalten" zu können anstatt sie nur zu betrachten :confused:

Vielleicht mit DSM 7 (also in ca. 10 Jahren... :D)
 

Rebyus

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Jep hab es gewagt und DSM 7 geupdatet. Nun funktioniert es. Und gab keine Problene. Läuft alles perfekt
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat