DS im Dauerlauf betreiben oder öfter mal StdBy?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laley

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

ich habe meine DS112+ im Heimnetzwerk eingebunden:
- Mit dem PC als Netzlaufwerk verbunden
- CIFS Freigabe an einer Dreambox
- audiostation und photostation aktiviert

Für die audio- und photostation ist nur mein konto aktiv.
Ich nutze diese DS komplett alleine.

Doch durch die ganzen Freigaben kommt es mehrfach am Tag vor dass die DS aus dem Ruhezustand geholt wird.
Ich kann nicht genau sagen was der Grund dafür ist.
Manchmal sind alle Geräte ausgeschaltet und ich greife nicht bewusst auf die DS zu, trotzdem fährt die DS hoch.

Den wiki artikel über hibernation habe ich gelesen.
Es gibt also mehrere Gründe warum die DS gestartet wird.

Deswegen bemühe ich mich nicht unbedingt die Ursache dafür zu finden,
Sondern frage mich ob es für die Hardware gesünder ist wenn man:
A: den Zustand so lässt
B: den StdBy-modus abschaltet (geht das überhaupt?)

Denn die DS ist doch eigentlich für den 24/7 Einsatz konzipiert!?
Festplatte ist eine WD Red 1 TB

Gruß
Alex
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
dies ist ein Glaubensfrage *gg*

zum einen ist jedes Anlaufen einer Platte (Masse wird bewegt) von der Verschleißwirkung höher als das kontinuierlich Durchlaufen-Lassen, aber da es ja sowieso vom Plattenhersteller dazu implementierte Strategien gibt, kaum wirklich zu beeinflussen

zum anderen ist natürlich beim Durchlaufen-Lassen der Stromverbrauch höher, die Bauteile werden elektrischen Strömen ausgesetzt und man kann natürlich auch den Lagerverschleiß einrechnen

aber ganz ehrlich: das bewegt sich in einem Mikrokosmos, der Zufällen ausgesetzt ist (mittlere Ausfallrate sagt ja schon alles ... die können nicht auf die Minute vorhersagen, wann die Platte defektiert). Ich würde mir keinen Kopf machen und je nach dem, für was ich mich entscheide, die dazugehörigen Argumente verwenden - hört sich doch auch toll an, wenn man sich darüber auslässt *gg*

wichtig ist doch nur eins, dass mich ein Defekt nicht kalt erwischt; deswegen Backupstrategie überlegen und auch anwenden - und wenn dann mal eine Platte hin ist, naja, dann wird sie einfach ausgetauscht

Itari
 

lanske

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dies ist ein Glaubensfrage *gg*
.... oder eine dem Einsatzzweck angepaßte.
Desktop Platten sind nicht für den Dauerbetrieb gedacht, egal ob die unter dem Deckmantel NAS gebaut wurden oder nicht, Enterprise (Server-)Platten schon.

Ob es physikalisch tatsächlich einen Unterschied macht oder nur eine andere Firmware ihren Dienst tut, die für z.B. das intelligente Wechseln der Umdrehungsgeschwindigkeit sorgt oder den Spin-Down verhindert, werden wohl nur die Entwickler sagen können.

Bei einer einzelnen 1TB Platte halte ich das für akademisch, wenn nicht gar obsolet^^
 

laley

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Habe gerade noch einen ähnlichen Thread aus 2011 gefunden.
Dort sind die Meinungen genau so geteilt.

Aber alle sagen dass es nicht sooo den Unterschied macht...
Ich werde mal beobachten wie oft meine DS rauf- und runterfährt.
Wenn das zu oft passiert überleg ich mir mal was.

Wo war nochmal das Log einzusehen?
Steht dann dort sowas wie Hibernate drin?
Bin mit den Einstellungen noch nicht ganz vertraut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat