DS eine lahme Krücke! - wie Übertragungsgeschwindigkeit optimieren? - welche Kabel?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HDFanatic

Benutzer
ich bin extrem enttäuscht über die lange zeit, die es jedesmal dauert, files auf die DS zu kopieren.

meine DS ist an einem Gigabyte-Switch und von dort mit dem Speedport-Router der Telekom verbunden.
Vom Router per Lan zu meinem Rechner.

Wo finde ich eine Anleitung, wie ich die Übertragungsgeschwindigkeit optimiere?
Wie kann ich die Übertragungsgeschwindigkeit messen?
Für GigByte Netzwerke sollte man Cat6e - Kabel verwenden. Gibts da Unterschiede? Welche Schirmung? Welche Kabel sollte ich da kaufen,
um die Übertragungsgeschwindigkeit zu verbessern.

Wenn ich hier einen Blueray-Film als mkv habe, ca. 40 Gig, dann ziehe ich ihn momentan ehrlich gesagt lieber per eSata auf eine externe Platte und trage die ins Wohnzimmer und hänge sie an den TV.
Die Übertragung auf die DS würde 5mal so lang dauern.....
grottig!

Lahm ist relativ. Ohne irgendwelche Werte über die Übertragungsgeschwindikeit kann sicherlich dir keiner helfen.
Gib mal mehr infos.

Hallo!

Kann der Speedport Gigabit? Ansonsten macht es mehr Sinn den Rechner an den Switch und nicht an den Router anzuschließen.

@HDFanatic: ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Auch mir geht es so. Ich hab mir eine 1512+ gekauft. Mein Netz besteht nur aus CAT6 Verkabelung, Dosen, Patchfelder und einem Cisco 2920s Switch. Mehrere Versuche die Kopiergeschwindigkeit zu erhöhen schlugen leider fehl. Messe ich mit iperf die Netzwerkgeschwindigkeit von meinem MAC -> Cisco -> DS1512+ bekomme ich um Schnitt gute 118MB/s angezeigt. Ich denke ein sehr guter Wert. Über AFP bekomme ich im Schnitt zwischen 20-30 MB/s. Über CIFS wird es noch langsamer zirka 10-20 MB/s. FTP hatte ich gestern mal 60MB/s im Schnitt. Spitzenwert mit AFP ist 50MB/s gewesen. Jedoch auch nur einmalig. Auch eine RAMDISK, welche ich auf meinem MAC angelegt habe, brachte in der Datenübertragung zur DS keine Verbesserung. Die Auslastung der CPU zeigt im Schnitt 20% an. Alle Tools auf der DS habe ich deaktiviert. LittleSnitch und auf dem MAC ebenso. Daran kann es also auch nicht liegen. Bleiben nur noch die Platten, oder irgendwas mit dem Festplattencontroller-/software. Ich überlege so langsam, die DS wieder abzustossen. Meine TheCus5200Pro, welche ich davor hatte, machte immer gut 70MB/s im Schnitt. Die DS ist auf LinkAgregattion und MTU9000 konfiguriert. Ebenso der MAC und der Switch. IPv6 ist abgeschaltet. Netzgeschwindigkeit feste auf 1Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
@HDFanatic: ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Auch mir geht es so. Ich hab mir eine 1512+ gekauft. Mein Netz besteht nur aus CAT6 Verkabelung, Dosen, Patchfelder und einem Cisco 2920s Switch. Mehrere Versuche die Kopiergeschwindigkeit zu erhöhen schlugen leider fehl. Mache ich mit iperf einen Geschwindikgkeitszeit von meinem MAC -> Cisco -> DS1512+ bekomme ich um Schnitt gute 118MB/s angezeigt. Ich denke ein sehr guter Wert. Über AFP bekomme ich im Schnitt zwischen 20-30 MB/s. Über CIFS wird es noch langsamer zirka 10-20 MB/s. FTP hatte ich gestern mal 40MB/s im Schnitt. Spitzenwert mit AFP ist 50MB/s gewesen. Jedoch auch nur einmalig. Auch eine RAMDISK, welche ich auf meinem MAC angelegt habe brachte in der Datenübertragung zur DS keine Verbesserung. Die Auslastung der CPU zeigt im Schnitt 20% an. Daran kann es also auch nicht liegen. Bleiben nur noch die Platten, oder irgendwas mit dem Festplattencontroller. Ich überlege so langsam, die DS wieder abzustossen.

hau mal eine SSD rein, damit kannst du dann ultimativ ausschließen obs an den Platten liegt oder nicht. Ansonsten ich bin mit meiner 412+ sehr zufrieden, AFP und SMB bringen jetzt kein max Speed, aber weniger als 50 MB/s hatte ich da bei sequenziellen Zugriffen noch nie, meistens sinds eher 75-85 MB/s.

Richtig cool wirds dann erst mit iSCSI, das reizt dann die Gigabit Schnittstelle annähernd aus mit um die 100 MB/s.

@HDFanatic

welche DS hast du denn, denn zwischen den einzelnen Modellen liegen doch manchmal Welten, was für das eine Modell ein Spitzenwert ist für ein anderes nichtmal Mittelmaß. Zu dem Modell gibst du ja keine Informationen. Das eSata den meisten Zugriffen auf eine DS überlegen ist, liegt in der Natur er Sache, allerdings ist der Faktor 5 dann doch bisschen arg hoch.

@borg2k, Model hatte ich geschrieben. Ich habe eine DS1512+

@borg2k: ;-) ja, dass stimmt. Habe gerade iscsi connection globalSAN installiert und auf einem iscsi Storage kopiert. Auch nur 20 MB/s.

Mal eine Direktverbindung ausprobiert? Damit man das gesamte Netzwerkgedöns weitestgehend ausschließen kann als Fehlerquelle.

Mal einen PC mit W7 ausprobiert, denn aus globalSAN schließe ich auf einen Mac, wobei mein iMac bei mir wunderbar funktioniert.

BTW, ich benutze noch nichtmal CAT6 Kabel mir reichen CAT5e Strippen vollkommen aus.

eine Direktverbindung hatte ich bis jetzt vermieden. Da der Datendurchsatz über 5 Minuten lang konstant bei 118MB/s, gemessen mit iperf, liegt, schliesse ich ein Problem am Switch aus. Ja es ist ein iMAC.

Erster Schritt bei Performanceproblemen (solltet ihr beide mal ausprobieren):
DS und PC direkt per Kabel verbinden. Alles was bremsen kann temporär abschalten (Firewall, Virenscanner etc.) und schauen dass überall Gigabit anliegt (verraten meist die LEDs an den Komponenten). Dann ausschließen dass die DS mit etwas anderem beschäftigt ist (Ressourcen Monitor überprüfen) und schließlich nachvollziehbare Bedingungen schaffen: Einen "Gemeinsamen Ordner" anlegen, welcher nicht durch den Medienserver oder andere Dienste benutzt wird und nicht verschlüsselt ist. Dann noch eine Datei zum Verschieben/Kopieren nehmen die min. 5GB groß ist und keine Mediendatei ist (unter Linux kann man sowas ganz einfach mit "cat /dev/random > /pfad/zu/testdatei" machen; wenn die Größe ausreicht Strg+C drücken). Die Datei sollte auf der lokalen Festplatte liegen - bei Laptop-Festplatten bitte aufpassen, denn die sind meist selber langsamer als Gigabit Ethernet. Da müsste dann ein PC oder eine SSD her. Auf jeden Fall die Testdatei nicht auf einen externen Datenträger ablegen. Dann noch schauen dass in der Firewall der DS keine Geschwindigkeitsbeschränkungen aktiviert sind. Aus Erfahrung von Forumsberichten her möchte ich außerdem davon abraten, Dateieexplorer von Drittentwicklern zu nehmen. Da hat es schon mehrfach Probleme gegeben. Die OnBoard-Tools mögen nicht immer die schnellsten sein, aber da weiß man zumindest was man erwarten kann.
Zum Testen dann SMB/AFP und FTP verwenden, definitiv nicht die File Station!
Dann kann man Schritt für Schritt schauen ob sich was getan hat und wenn ja, woran es lag.

MfG Matthieu

EDIT: Man braucht auch keine speziellen Kabel oder IP-Konfigurationen! Bei Gigabit an beiden Enden läuft das Drehen der Adern automatisch ab und für DHCP springt dann APIPA ein. Die Adressen mögen etwas seltsam aussehen, der Assistant sollte sich daran aber nicht stören.

@Matthieu: danke für die Tipps. Hab ich leider alles durch, ohne Erfolg. Lediglich die Direktverbindung hab ich bis jetzt ausgelassen, aufgrund der guten iperf Messwerte.

@Matthieu: danke für die Tipps. Hab ich leider alles durch, ohne Erfolg. Lediglich die Direktverbindung hab ich bis jetzt ausgelassen, aufgrund der guten iperf Messwerte.
iperf/jperf lässt einige Schichten des OSI-Modells aus. Ich weiß es ist unwahrscheinlich, aber ich habe hier schon so einiges gelesen und ganz ausschließen mag ich den Switch noch nicht.
Hast du mal einen Performancetest der lokalen Festplatte gemacht? Mit welchem Tool testest du? Könntest du ggf. mal mit Windows testen?

MfG Matthieu

EDIT: Was gaaanz wichtig ist, dass man in einen selbst erstellten Gemeinsamen Ordner speichert. Und dran denken: Als letzte Hilfe bleibt noch der Synology Support. Der kennt auch manchmal noch ganz spezielle Kniffe.

ich hab eine Datei in mein Home Verzeichnis kopiert. Dieser wird nach meinen Kenntnisen nicht von den synology tools überwacht auf Mediadateien, oder?

Windows oder Linux hab ich hier jetzt leider nicht, ausser mit einer virtuellen Machine.

Nimm mal bitte nicht home! Damit hatten andere User schon Probleme; scheinbar kann Synology die Ursache aber nicht so recht beseitigen.

MfG Matthieu

so, ein komplett neues gemeinsames Verzeichnis angelegt. Ein Datei (kein Video/Audio) rein kopiert. Mehr wie 20MB/s sind nicht drin.

Ich weiß, weit hergeholt, aber hast du nicht zusätzlichen Speicher eingebaut?
Ich würde möglichst versuchen wirklich "alles" auszuschliessen.

Was läuft denn sonnst noch so auf deiner DS.

so, ein komplett neues gemeinsames Verzeichnis angelegt. Ein Datei (kein Video/Audio) rein kopiert. Mehr wie 20MB/s sind nicht drin.

Das kann doch nicht sein, die DS gibt selbst bei AFP die volle Gigabit Geschwindigkeit her. Hat jetzt wirklich eie Direktverbindung probiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat