Nummer Serie DS 413 Festplatten ergänzen

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

wahrscheinlich werde ich geschlagen, weil diese Frage wohl irgendwo im Forum schon gestellt wurde. Aber vielleicht hilft mir ja doch jemand.

Ist:

System: DS 413
FP: 2x 3 TB WD
Modus: SHR ( wurde vom System bei der Installation so vorgegeben)
DSM: 4.1

Geplant ist der zusätzliche Einbau von weitern 2 FP:

FP: 2x 2 TB Samsung

Frage:

1. Kann ich die neuen Platten einfach in das System stecken ohne das das Einfluß auf meine vorhandenen Daten auf den bereits in der Diskstation befindlichen Platten hat?

2. Welchen Modus mus ich wählen, wenn die 2x 3 TB Platten in Paket laufen sollen ( Datenplatte und Spiegel) und die 2x2TB Platten in einem Paket laufen sollen ( Datenplatte und Spiegel)
Zur Verdeutlichung:
Mit den 2x3 TB Streame ich Multimedia
Mit den 2x2 TB sollen reine Daten archiviert bzw. im Netzwerk zugänglich gemacht werden
Und beides sollte unabhängig voneiander passieren, also ich muss beim Streamen nicht die Datenplatten sehen und umgekehrt ( ist aber am Ende sekundär)

3. Verliere ich meine Daten, wenn ich von bisherigen Modus SHR z.B. auf Raid xx umstellen muss?

Danke,
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Brain,

1. Ja das kannst du.

2. am besten wäre du erstellst hier ein kompett neues Volume, das würde auch zu deiner Nutzung passen, bei 2x2TB wäre ein RAID 1 angebracht, da kann eine Festplatte mal kaputt gehen ohne dass du Daten verlierst.

3. nein, du musst nichts ändern an dem was schon vorhanden ist.
 

Consultant

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

im Prinzip hat mein Vorredner schon alles wichtige Beantwortet.

Möchte an der Stelle nur drauf hinweisen, dass du ein neues Volumen erstellen MUSST, das das SHR nur gleichgroße oder größere Platten für eine Erweiterung akzeptieren würde.
Aber da du ja ein neues Volumen erstellen willst, passt das ja.

Auch das neue Volumen kannst du als SHR erstellen, so wie dein erstes.
DSM wird dann automatisch ein Raid 1 daraus machen.


Gruß
Sascha
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi MoritzDorn
Hi Consultant,

vielen Dank für Eure Hilfe - wollte mich erst melden, wenn ich das - für mich unsichere - Experiment abgeschlossen habe.
Läuft alles - Raid 1 - war ein guter Tipp. SHR konnte ich gar nicht auswählen, aber Raid 1 ist ok.

Es ist super nett, das hier auch bei Standartsituationen schnell und freundlich geholfen wird - DANKE.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat