Nummer Serie DS 409slim: Physischer Ausschalter funktioniert nach Firmware-Update nicht mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apfelchips

Benutzer
Registriert
21. März 2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine DS 409slim auf den DSM 4.0-2228 aktualisiert.

Seitdem lässt sie sich nicht mehr durch Drücken des Ausschalters an dem Gehäuse ausschalten. Beim Drücken (natürlich drücke ich auch lange genug) passiert einfach gar nichts. Die blaue Power-LED beginnt nicht zu blinken und auch sonst — einfach nichts!

Über die Weboberfläche und auch über die iPhone-App (DS Finder) lässt sich das Gerät allerdings problemlos ausschalten.

Handelt es sich hier um einen Bug in der Firmware oder tatsächlich um einen Defekt am Gerät?

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine DS 409slim auf den DSM 4.0-2228 aktualisiert.

Seitdem lässt sie sich nicht mehr durch Drücken des Ausschalters an dem Gehäuse ausschalten. Beim Drücken (natürlich drücke ich auch lange genug) passiert einfach gar nichts. Die blaue Power-LED beginnt nicht zu blinken und auch sonst — einfach nichts!

Über die Weboberfläche und auch über die iPhone-App (DS Finder) lässt sich das Gerät allerdings problemlos ausschalten.

Handelt es sich hier um einen Bug in der Firmware oder tatsächlich um einen Defekt am Gerät?

Viele Grüße
Patrick


Kannst du sie denn problemlos mit dem Schalter einschalten? Wenn ja, dann liegt es ja nicht am Schalter...
Die 409slim ist ja schon ein bißchen selten hier zu treffen. Vielleicht machst du mal ein Ticket bei Synology auf, dann können die sich das mal ansehen.
 
Danke für Deine Hilfe!

Kannst du sie denn problemlos mit dem Schalter einschalten? Wenn ja, dann liegt es ja nicht am Schalter...
Eine super Idee — darauf bin ich gar nicht gekommen. :)
Einschalten kann kann sie über den Schalter problemlos. Also ein Softwareproblem.

Dann öffne ich mal ein Ticket bei Synology und melde mich hier, wenn ich da eine Rückmeldung bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Hilfe!


Eine super Idee — darauf bin ich gar nicht gekommen. :)
Einschalten kann kann sie über den Schalter problemlos. Also ein Softwareproblem.

Dann öffne ich mal ein Ticket bei Synology und melde mich hier, wenn ich da eine Rückmeldung bekommen habe.

Hast du evtl. schon eine Info von Synology erhalten? habe das gleiche Problem bei der DS411-slim seit dem update.
 
Sorry, das hatte ich ganz verpennt:
Ja, Synology hat mir bereits geantwortet und konnte mir auch weiterhelfen.

Schuld war offenbar ein Third-Party-Plugin, welches diese Probleme verursacht hat. Ich habe daraufhin den DSM neu auf meine DiskStation installiert (und vorher noch ein Backup der Konfiguration gemacht). Anschließend funktionierte der Taster wieder wie vorher. Also: "Nur" ein Softwareproblem — Gott sei Dank!

Ich find's super, wie schnell Synology mir geholfen hat — und das sie mir überhaupt geholfen haben, denn schließlich ist die Gewährleistung/Garantie meiner DS 409slim schon längst abgelaufen.

Hier die Original-Antwort von Synology:

We check there is third party software installed in Diskstation and it might cause system to be abnormal. […]

To except this issue causing system abnormal, you may have to perform a hard reset to re-install DSM onto the system again via Synology Assistant.

[To perform a hard reset]
1. Press the “RESET” button and hold it for about 4 seconds. Release the button when the Synology Disk Station emits a beep sound then immediately press the “RESET” button and hold it for about 4 seconds again. The system should emit multiple beeps.
2. Run Synology Assistant to reinstall DSM onto the diskstation. Note: the data from the volume will NOT be deleted after performing this step. If the problem persists, it might be the power button damaged.

Since DS409slim is out of warranty, it needs to charge for repairing or if you would like to continue using software to power off. Please let me know your decision.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat