ds-207 backup intern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hmpf99

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo und guten tag !

ich suche schon recht lange ein nas laufwerk mit 2 platten. jetzt habe ich mir das ds-207 angesehen und habe eine frage:

meine vorstellung ist es, in dem laufwerk eine festplatte für meine daten zu verwenden und die 2. platte als backup für die 1. platte. aber nicht als raid system, sondern ich möchte nur alle paar tage die daten von der 1. auf die 2. platte kopieren. bei einem raid system wären die daten ja sofort auf bei den platten gelöscht, wenn ich mal einen falschen knopf drücke.

kann man das mit einer ds-209 so machen ?

vielen dank, frank
 

James

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:-(

Das was du dir vorstellst ist mit der DS 207 nicht umzusetzen. Das einzige was möglich ist, du schliesst eine USB Festplatte an die DS an, und lässt die Daten über einen Backupjob auf die USB Platte sichern. Backupjobs kann man auf der DS direkt einrichten. Kein zusätzlicher PC nötig. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß James
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es geht schon. Allerdings wird so ein Backup nicht offiziell unterstützt. Man kann aber auch rsync manuell konfigurieren, um so was zu erreichen.

Trolli
 

hmpf99

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo und danke für die antworten !

mir würde es reichen, wenn ich auf einem pc im netz mit er backup oder sync software so einen sync machen könnte. sehe ich denn dann beide festplatten als laufwerke auf dem pc ?

happy day und dank, frank
 

dg2iaq

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den seltenen Fall eines Blitzeinschlages kann man darüber dann aber leider nicht abdecken ! Daher gilt mein Grundsatz für eine vernünftige Datensicherung schlichtweg nach der Bauern-Regel:

"Weg vom PC !!"

D.h. extern über eine USB-HDD, die dann auch nach dem Backup vom NAS wieder getrennt wird.

Ebenso hatte ich an Windows-PC's leider schon den Effekt, dass wenn die Dateistruktur der 1. HDD zerstört wurde (z.B. Virus, Zugriffs- und Stromproblem o.ä.) das dann auch auf eine 2. HDD u.U. durchgeschlagen hatte.

Daher bin ich zu meiner "Bauern-Regel" übergegangen:

"Weg vom PC !!"
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
hallo und danke für die antworten !

mir würde es reichen, wenn ich auf einem pc im netz mit er backup oder sync software so einen sync machen könnte. sehe ich denn dann beide festplatten als laufwerke auf dem pc ?

happy day und dank, frank
Ja, auch das ist durchaus möglich. Wobei man nie die Festplatten direkt sieht, sondern nur die Freigabeordner auf den jeweiligen Platten.

Trolli
 

hmpf99

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo !

da komm ich dann aber doch wieder ins überlegen. also vielleicht dann doch eher die 2 festplatten als raid spiegel als absicherung gegen hardwareausfall und dann per externer festplatte einmal die woche die daten noch abziehen und die platte dann wieder in den schrank ?

happy day und dank, frank
 

Gruftie

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also ich habe nur die DS107+ mit 500 Gb und mache regelmäßig ein internes Backup auf eine externe eSATA disk mit ebenfalls 500 GB.

die Daten kann man dann mit dem Share esatadisk anmounten und vergleichen. Hat bisher aber immer gepasst. Das schöne ist, er macht immer nur inkrementelle sicherungen,d.h. alle paar Tage dauert sie nur ein paar Minuten da nur die geänderten Daten geschrieben werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat