DS-112 oder DS-212 für mein Vorhaben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hi!
Nachdem ich die letzten 2 Wochen auf einer Liege unter der Sonne Spaniens verbracht habe, wird es langsam wieder Zeit, sich mit den wichtigen Dingen des Lebens zu beschäftigen.
Ich bin bereits, wie untern in meiner Signatur zu erkennen, im Besitz einer DS-111. Jetzt liebäugle ich schon eine ganze Weile mit einer DS-212 (+)!
Hintergrund ist, das ich gerne zwei unabhängige System haben möchte, einmal für’s Internet (DDNS) und einmal lokal für meine privaten Daten!

Dazu würde ich gerne die „kleine“ DS-111 (mit 1x 500GB) gerne…
… per DDNS-Service ins Internet hängen
… dazu die DownloadStation, FotoStation, den Webserver sowie evtl. den iTunes-Server nutzen,
… ein wenig FileSharing im privaten Umfeld betreiben,
… sowie unwichtige Daten von unterwegs zwischenspeichern möchte.

und die „große“ DS-212 (+) (mit 2x 2TB) in erster Linie als…
… Backup- bzw. Sicherungslager meines PC’s, HTPC’s und Laptop,
… Backup der auf der DS-111 liegen Daten über TimeBackup
… sowie diverser anderer Sicherungen von ISP’s, Clouddiensten etc. nutzen.
… Und hier soll auch die CloudStation zum Einsatz kommen, die ich nur im lokalen Netzwerk benötige.

So weit so gut. Da die DS-212 (+) in erster Linie also als Backup-NAS fungieren soll und ich die Originaldateien ja immer noch irgendwoanders liegen habe, würde sich ja ein RAID 1 anbieten. Die Wahrscheinlichkeit, das die Daten gleichzeitig an zwei unterschiedlichen Orten verschwinden ist also mehr als gering. Da ich aber ein gebranntes Kind bin, was Datenverlust angeht wollte ich von euch hören, ob ihr das für eine gute Strategie haltet oder sollte ich doch 2 mal je ein Basis-Volumen auf der DS einrichten um zusätzlich noch ein Backup von HDD-1 auf HDD-2 anlegen zu können.

Auch beschäftigt mich noch der Preis für das Ganze. Einerseits würde ich schon gerne eine 2-Bay NAS mein Eigen nennen, was natürlich erstmal gut ins Geld geht. Aber eigentlich würde das ganze ja auch mit einer 1-Bay (z.B. DS-112) und einer bereits vorhandenen externen Festplatte wesentlich billiger funktionieren. Was meint ihr?

Ist es des Weiteren Sinnvoll, eine DS speziell für’s Internet zu nutzen um die Sicherheit meiner „wichtigen“ Daten auf einer weiteren DS zu gewährleisten, oder kann ich das (mit der nötigen Vorsicht) auch alles guten Gewissens über eine DS laufen lassen?

Wäre toll, wenn ihr mir hierbei ein wenig Entscheidungshilfe leisten könntet und vielleicht noch den ein oder anderen Aspekt aufführt, denn ich noch nicht in Betracht gezogen habe.

Gruß Tommes!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hi!

Also ich mache derzeit so, daß ich eine DS110j habe, die diverse Dienste nach außen hin anbietet, also PhotoStation, ftp Zugang, FileStation, etc.
Eine 212+ sitzt dann noch intern, auf dieser habe ich all das, was ich von außen nicht oder nur ganz selten mal benötige.
Also im Grunde das, was du auch ungefähr so vorhast. Ob das jetzt so viel sicherer ist, eine zweite DS nicht am Internet zu haben, weiß ich nicht wirklich, Fazit ist aber, daß Fehler, die der admin (ich!) macht dann nicht unbedingt ein Scheunentor offen lassen! :)
Die 212+ hat übrigens 2 Basic Volumes, da ich ein RAID an dieser Stelle nicht benötige, da ist mir der Speicherplatz wichtiger. Von allem Wichtigen auf der 212+ wird regelmäßig eine Sicherung gemacht. Die 110 kann dann auch noch alles, was irgendwie wichtig wäre auf die 212 sichern. <- Vielleicht ist das ein minimales Sicherheitsrisiko, da man von der 110 auf die 212 kommen könnte, wenn man es geschickt anstellt, oder einfach weiß, wie es geht.
Aber grundsätzlich bin ich mit dieser Konfiguration durchaus zufrieden.
Ob an der Stelle wo ich die 212 habe für dich jetzt auch ein 2Bay oder 1Bay-Gerät stehen sollte, mußt du dir letztlich selbst anhand von Preis, Kapazität, etc. überlegen. Falls du ein 2Bay-Gerät nimmst, dann würde ich aber wiederum kein RAID1 darauf setzen, sonder lieber 2 Basics, wobei das Basic1 ja dann auch immer noch eine Sicherung auf Basic2 machen könnte! Quasi ein einfaches lokales Backup.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Tommes,

die mit + haben 512 MB Ram, CPU Frequenz 2 Ghz
die 212+ hat USB 2/3, eSata und SD-Karteleser

Produkte vergleichen

Meine Wahl war eine DS712+ :)

Gruß Jo
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hi Puppetmaster!

Nun, vom Grundaufbau her hast du es ja so, wie ich es vorhabe. Dann ist mein Ansatz ja schon mal nicht ganz so schlecht überlegt. Ob ich jetzt eine 112 oder 212 kaufe, ist natürlich auch eine finanzielle Sache, aber ich will halt auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Anderseits ist es ja oft so, das man am Anfang noch denkt... ach passt schon... aber dann merkt, das man mit etwas mehr Kapital glücklicher gewesen wäre. Daher auch die Überlegung ob es vielleicht auch eine 212j oder 212 tut und nicht gleich die 212+ ! Aber du hast wohl recht, diese Frage muß ich mir wohl selber beantworten.

Was mich beim RAID1 vs. Basic noch interessiert ist, das wenn ein Basic-Volumen aussteigt, ich es einfach durch eine neue HDD ersetzen kann (Backup auf HDD-2 bzw. extern vorrausgesetzt). Der DSM wird ja wohl anscheinend nur auf der ersten HDD eingerichtet, oder? Wenn also diese hopps geht, muß man den DSM neu aufspielen? Beim RAID 1 ist das doch alles gespiegelt und wenn eine HDD abraucht, kann ich sie einfach austauschen und über den DSM wieder einbinden.

Tommes!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ist es des Weiteren Sinnvoll, eine DS speziell für’s Internet zu nutzen um die Sicherheit meiner „wichtigen“ Daten auf einer weiteren DS zu gewährleisten, oder kann ich das (mit der nötigen Vorsicht) auch alles guten Gewissens über eine DS laufen lassen?
Eine DS speziell fürs Internet macht Sinn. Wegen der angesprochenen Sicherheit und auch vom Energieverbrauch her.
Die zweite DS kann nur hochfahren, wenn du daheim bist (17-23Uhr). Die Internet-DS ist Dauer-online bzw. nutzt den Festplatten-Standby.

Ob 1-Bay oder 2-Bay ist eine gute Frage. Eine 1-Bay DS112+ (ganz neu) würde für dein Vorhaben genügen. Es läuft immer nur eine Festplatte und verbraucht schonmal weniger Strom. Du könntest dann eine externe Festplatte fürs Backup nutzen, die danach im Schrank verschwindet.
Sollte sich immer sehr viel an deinen Daten ändern könntest du noch eine zweite nehmen, die entweder dauerhaft an der DS hängt oder du machst alternierende Backups und lässt immer eine für 1-2 Wochen bei deinem Arbeitgeber im Schreibtisch liegen (oder Kumpel, Schwiegereltern). So hast du auch ein örtlich getrenntes Backup.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
die mit + haben 512 MB Ram, CPU Frequenz 2 Ghz
die 212+ hat USB 2/3, eSata und SD-Karteleser

Meine Wahl war eine DS712+ :)

Gruß Jo

Die DS712+ kostet aber nochmal'ne Schüppe mehr und hat dafür aber nur USB 2.0. Und wofür brauche ich 1GB RAM? Toll ist natürlich die CPU! Hm... da kommt man doch schon ans Grübeln... aber nein... ich glaube das höchste der Gefühle wäre eine DS212+! Trotzdem Danke für deinen Tipp!

Tommes!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Daher auch die Überlegung ob es vielleicht auch eine 212j oder 212 tut und nicht gleich die 212+ ! Aber du hast wohl recht, diese Frage muß ich mir wohl selber beantworten.

Leistungstechnisch würde mir an der Stelle auch die 212j reichen, denke ich. Die 212+ habe ich damals relativ günstig bekommen, da habe ich zugegriffen!
Mit der 212 lägst du in der goldenen Mitte... Ebenso mit der 112, da ja gerade die 112+ erschienen ist!

Was mich beim RAID1 vs. Basic noch interessiert ist, das wenn ein Basic-Volumen aussteigt, ich es einfach durch eine neue HDD ersetzen kann (Backup auf HDD-2 bzw. extern vorrausgesetzt). Der DSM wird ja wohl anscheinend nur auf der ersten HDD eingerichtet, oder? Wenn also diese hopps geht, muß man den DSM neu aufspielen? Beim RAID 1 ist das doch alles gespiegelt und wenn eine HDD abraucht, kann ich sie einfach austauschen und über den DSM wieder einbinden.

Also, der DSM wird - ganz gleich welche RAID Konfig, oder BASIC Alternative - immer als RAID über alle Platten gespannt! Also auch im Fall, daß in einer reinen Basic-Volumes Konfig die erste Platte rausfliegt kann das System noch laufen, da der DSM auf alles Platten ist.
Was zum Problem werden könnte sind halt Pakete die du installierst. Da mußt du dich vorer festlegen, auf welcher Platte das sein soll. Wenn die dann hinüber sein sollte, sind die entsprechenden Pakete samt Einstellungen natürlich auch erstmal weg.
Bei den Freigabeordnern mußt du ja auch festlegen, auf welchem Volume (Festplatte) du den Ordner erstellst!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Eine DS speziell fürs Internet macht Sinn. Wegen der angesprochenen Sicherheit und auch vom Energieverbrauch her.
Die zweite DS kann nur hochfahren, wenn du daheim bist (17-23Uhr). Die Internet-DS ist Dauer-online bzw. nutzt den Festplatten-Standby.

Ja, das denke ich eigentlich auch. Und der Energieverbrauch ist auch ein wichtiger Aspekt.

....Ob 1-Bay oder 2-Bay ist eine gute Frage. Eine 1-Bay DS112+ (ganz neu) würde für dein Vorhaben genügen.

Von der DS112+ hab ich auch schon hier gelesen. Gibts die denn schon zu kaufen? Sieht jedenfalls schick aus die Kleine!

Tommes!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Also, der DSM wird - ganz gleich welche RAID Konfig, oder BASIC Alternative - immer als RAID über alle Platten gespannt! Also auch im Fall, daß in einer reinen Basic-Volumes Konfig die erste Platte rausfliegt kann das System noch laufen, da der DSM auf alles Platten ist.
Was zum Problem werden könnte sind halt Pakete die du installierst. Da mußt du dich vorer festlegen, auf welcher Platte das sein soll. Wenn die dann hinüber sein sollte, sind die entsprechenden Pakete samt Einstellungen natürlich auch erstmal weg.
Bei den Freigabeordnern mußt du ja auch festlegen, auf welchem Volume (Festplatte) du den Ordner erstellst!

Das war eine wertvolle Info, die ich noch nicht kannt. Na, woher auch, wenn man nur ein 1-Bay Besitzer ist :p

Ich glaub ich muß dann wohl doch noch mal in mich gehen und überlegen was ich jetzt und vor allem für die Zukunft haben möchte. Die DS-112(+) wäre im Prinzip ausreichend, richtig! Aber reicht das auch für die Zukunft. Knifflige Frage... die mich aber schon seit ein paar Tagen beschäftigt. Na, ich werd schon zu einer Lösung kommen, denn ich will auf jeden Fall eine zweite DS haben.

Tommes!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Ja die 212 gibt es ja erst seit kurzem :)
Du kennst die Schraube ohne Ende und die + hat auch mehr als die anderen.

Ob ich diese Schraube kenne.... ich glaub, ich habe sie Erfunden ;)

Aber Spaß beiseite. Hast du denn vielleicht eine Info über eine neue Version der DS-712+ ?

Tommes!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Mach dir evtl. nicht so viel Gedanken über die Zukunft. Mehr Clients bringen die DS nicht aus dem Ruder. Mehr Platz sollte auch kein Problem darstellen.

Surveillance (viele und hohe Auflösung), Mail-Server, Java-lastiges oder auch Anwendungen mit vielen, langen DB-Zugriffen schon eher. Wird das bei dir in Zukunft kommen?

Hast du denn vielleicht eine Info über eine neue Version der DS-712+ ?
Was hättest du denn da gerne? ^^Frühestens Herbst/Weihnachten wird da was kommen. Was soll sich schon ändern außer CPU (minimal schneller) und ggf. RAM?
Vll USB3.0..

Du machst schon nix verkehrt, wenn du jetzt kaufst. :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Und wieder hat das Synology Virus ein Opfer dahingerafft! :D

Da muß ich dir zustimmen. Komischerweise habe ich bereits seit 2009 eine DS (damals eine DS-109) aber erst mit dem Kauf der DS-111 habe ich richtig Blut geleckt. Unter anderem durch IPKG und die weiteren Möglichkeiten außerhalb der DSM-Oberfläche! Ist schon eine feine Sache, diese kleine Wunderkiste!

Tommes!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Mach dir evtl. nicht so viel Gedanken über die Zukunft. Mehr Clients bringen die DS nicht aus dem Ruder. Mehr Platz sollte auch kein Problem darstellen.

Surveillance (viele und hohe Auflösung), Mail-Server, Java-lastiges oder auch Anwendungen mit vielen, langen DB-Zugriffen schon eher. Wird das bei dir in Zukunft kommen?


Was hättest du denn da gerne? ^^Frühestens Herbst/Weihnachten wird da was kommen. Was soll sich schon ändern außer CPU (minimal schneller) und ggf. RAM?
Vll USB3.0..

Du machst schon nix verkehrt, wenn du jetzt kaufst. :)

Es könnte vielleicht mal in ferner Zukunft, wenn ich denn mal die Muße dazu habe einen Einsatz für die Surveillance geben. Mail-Server und Java-Lastiges scheiden auch aus. DB-Zugriffe auch eher nicht, da sich diese Dinge im normalen Rahmen halten werden.

Das mit der DS-712+ war nur so beiläufig gefragt. Klar, wenn jetzt nächsten Monat eine neue Version rausgekommen wäre, hätte ich vielleicht nochmal drüber nachgedacht. Aber ich möchte mich schon diese Woche endlich mal zu etwas entscheiden.

Tommes!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat