Drive vs. Cloud vs. File

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
ich habe die Suche und Google schon bemüht.
https://www.synology-forum.de/threads/drive-und-ds-cloud.115087/ hier zum Beispiel

ich mache auf dem iPhone ein VPN auf das mich zu meiner FritzBox bringt und dann habe ich bisher per DS File app auf meine Ordner zugegriffen und dateien angeschaut oder hochgeladen
mir erschließt sich aber nicht so richtig was mir Drive und/oder cloud bieten was mir die DS File App nicht auch bieten kann
Warum gibt es die 3 Apps und was sind die Anwendungsfälle?
 

Bevolf

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo frei-wild,

Cloud ist noch eine alte app, diese wurde durch Drive ersetzt. Spätestens mit DSM 7.0 wirst du die Cloud nicht mehr nutzen können.

Mit der File App kommst du auf dein gesamtes File System.
Mit der Drive App kommst du nur in das "Drive" deines "home" und in deine als Teamordner festgelegten Ordner.


Gruß

Bevolf
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die Antwort
Gut die Ordner fürs Drive lassen sich ja anpassen je nach Benutzer rechte

an der Drive App stört dass man beim Upload von mehreren Files einzelne auswählen muss beim ds file kann man per wisch über die Zeile von zB Fotos in der iOS Foto App und anschließendes runter wischen mehrere Fotos auswählen und hochladen

die ds file App bricht aber leider zu oft uploads ab, weil dann die Files mysteriöserweise nicht mehr gefunden werden können

beides nicht so richtig zufriedenstellend
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen