Drive - Login über Drive App auf iPhone funktioniert nicht

blueblue

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebes Forum,

seit einiger Zeit kann ich mich auf meinem iPhone 7 mit iOS 14.4.2 nicht mehr in die Drive App einloggen. Komischerweise funktioniert der Login sowohl auf meinem iPad Air 2 mit iOS 14.4.2 als auch auf einem iPhone 6 mit iOS 12.5.2 ohne Probleme. Auch der Login auf meinem iPhone 7 in DS Photo funktioniert nach wie vor problemlos.

In allen Fällen befinden sich alle Geräte im gleichen WiFi-Netzwerk. Der Login erfolgt jeweils via lokaler IP Adresse (192.168.0.100) ohne QuickConnect und ohne HTTPS.

Als Fehlermeldung erscheint jeweils "Can't connect to the server. Please check: - The IP address is correct - Network connection We recommend using QuickConnect for easier connection to your server."

Kennt irgendjemand dieses Problem? Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie man das Problem beheben könnte?

Vielen Dank & viele Grüsse,

BlueSue
 

tproko

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
1.367
Punkte für Reaktionen
113
Punkte
89
Ich musste am iphone mal für die ganzen Syno apps das „lokale Netzwerk“ wieder freischalten.

Schau mal, ob das deaktiviert ist, unter iphone-Einstellungen-Synology Drive.

Ansonsten versuch es mit dem http Port von dsm (default war 5000 für http oder? Habe den bei mir geändert). Also ip:port.
 
  • Like
Reaktionen: blueblue

blueblue

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@tproko Super! Danke für Deine Hilfe. Der Hinweis auf die Einstellungen hat das Problem gelöst. Das lokale Netzwerk war da tatsächlich deaktiviert und das Aktivieren hat das Problem gelöst. Herzlichen Dank.

Ich habe natürlich keine Ahnung, warum das deaktiviert war bzw. wer oder was das deaktiviert hat. Strange. Vielleicht ein iOS Update?
 

tproko

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
1.367
Punkte für Reaktionen
113
Punkte
89
Ich kann mich nur daran erinnern, dass eine der Apps beim Start was gefragt hat. Aber die Übersetzung war so schlecht, dass ich das mit nein deaktiviert habe und dann wieder aktivieren musste... 😜