Doppeltes Ethernet für Internet und Synology getrennt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Valui

Benutzer
Hallo Liebe Community,

ich will mein internes Netzwerk mit 10Gbit ausbauen.

Folgendes Problem: Dockingstation hat nur 1 Ethernet Port.

Ich will gerne verkabelt verbunden sein. WLAN will ich nicht einsetzen.

Mein Plan:

MacBook -> Docking Station (10Gbit) -> Synology (Dual 10 Gbit)

MacBook -> Ethernet Dongle (USB) -> Docking Station -> Switch -> Router

Synology -> Switch -> Router

Wie seid ihr aufgestellt?

Man könnte theoretisch auch alles über die Synology laufen lassen, aber dann würde die Synology den gesamten Traffic abfangen.

Irgendwie will ich das der Synology nicht antun...

Viele Grüße
Valui

Die Ports der Synology bilden keinen Switch. Hänge alle Geräte sternförmig an einen Switch, das ist die beste Lösung. Ich nutze dafür einen Zyxel XGS1250-12, der hat 8 1GBit- und 4 Multi-GBit-Ports bis 10GBit einer davon als SFP+.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Benares für die schnelle Antwort.

kannst du mir sagen ob ich die Synology dann mit beiden 10Gbit an den Switch anschließen kann?

Dann würde ich ja eine Art "Fallback" haben, richtig?
Wenn ich dann z.B. mit einem Rechner Konstant mit 10Gbit am Switch sauge und 3 andere Rechner dann jeweils auch mit 1Gbit mit voller Leistung an die Synology gehen würden.

Gibt es außerdem noch weitere Vorteile (Hitze im Switch, konstante Geschwindigkeit, ...) wenn die Synology mit Zwei 10 Gbit Anschlüssen am Switch hängt?

Du wirst schon eine 10Gbit- Verbindung kaum auslasten …. Klar kannst du doppelt anschließen, bringt nur vermutlich wenig.

Besser noch einen normalen LAN-Port anschließen. Die 10 GbE kann manches nicht, z.B. kein WOL.

Ich würde das nicht machen und die DS nur mit einem 10GBit-Interface ins Netz hängen. Bei 10GBit ist sicherlich nicht mehr das LAN das Nadelöhr, sondern die Platten.
Klar du könntest deine DS theoretisch schon auch mit beiden 10Gbit-Ports ins LAN hängen, aber viel wird es nicht bringen.

Edit: @Synchrotron war schneller
Edit2: Eine aktuelle Diskussion um die Problematik bei mehreren Interfaces parallel ins LAN gibt es übrigens gerade hier.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat