DLNA über WLAN Repeater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi

betreibt jemand den DLNA Server der DS erfolgreich mit einem WLAN Repeater?

ich habe mir einen Trendnet TEW-736RE angeschafft, der das WLAN Signal der Fritzbox 7570 für entfernte Räume verstärkt.
Verbindung ist stabil und Internet oder Internetradio geht durch.
Nur leider klappt kein DLNA/UPNP, wenn meine Clients am Repeater angemeldet sind. Meine DS110j (DLNA Server) ist an der Fritzbox angeschlossen.
Kennt jemand so ein Problem, bzw funktioniert DLNA mit den AVM Repeatern (welche?)?

Gruss, ueffchen
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich betreibe einen "FRITZ!WLAN Repeater N/G" und habe kein Problem mit diesem auf meinem Smartphone und Tablet Stream zu empfangen. Das geht sicherlich auch mit dem 300er Modell, wo zwar kein Audio-Anschluss dran ist, aber dafuer eine RJ45-Buchse, was durchaus Sinn machen kann.
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke crick, genau die Antwort habe ich gesucht.
Dann probiere ich jetzt einen AVM Repeater.

Ich hoffe, dass das auch meine Probleme löst, denn der AVM Support meinte initial, dass eigentlich jeder Repeater funktionieren müsste - allerdings habe ich später nochmal mit denen telefoniert und letztendlich kann es ein Problem mit dem Broadcast bei UPNP-AV sein, was vielleicht im Trendnet Repeater noch nicht richtig implementiert ist. Ich hoffe es und melde mich, wenn ich die neue Konfiguration ausprobiert habe.

Noch eine Frage: was für einen Router mit welcher Firmware (da interessiert mich nur Standard FW oder zB gefreezt) hat Du?

Gruss, ueffchen
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich nutze eine normale FritzBox 7390 mit akuellster Firmware. Das heißt seit heute die 84.05.20. Der Repeater ebenfalls das aktuellste; derzeit 68.04.86.

Darauf achten, dass der Repeater moeglichst in der Mitte zwischen Sender (FritzBox) und Empfaenger (Clienten wie Tablet, ..) sitzt. Dort arbeitetet er am effektivsten. Natuerlich ist das kaum 100%ig realisierbar und die Daempfung ist durch Materialien im Haus beeinflusst, aber man sollte schon in etwa darauf achten.
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe den Trendnet Repeater jetzt zurückgegeben. Ich glaube der Firmwarestand (1.01) ist z Zt nicht gut.
Irgendwann ging DLNA nach Reset des Repeaters, aber dann aber ich den Repeater in einer anderen Steckdose eingesteckt und da brach wieder alles zusammen.
Jetzt nutze ich den AVM 300E - alles perfekt. Der ist zwar teurer, hat aber auch zusätzlich Features, mit denen zB zeitgesteuert das WLAN abgeschaltet werden kann.

Gruss, ueffchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat