DLNA Inhalte aus Hamburg, in Stuttgart nicht sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

siehe Anhang, Netzwerkübersicht


folgendes Problem, in Hamburg steht hiter einer FB ein NAS welcher über DLNA streamen soll.

In Hamburg funitioniert das DLNA.

In Stuttgart kann ich auf die NAS auf Ordnerbasis zugreifen, in meinem Player welcher DNLA stremen soll, wird mir dieser
aus Hamburg nicht mangezeigt.

Wie kann ich das Thema lösen?

Danke schon mal


DLNA Inhalte aus Hamburg, in Stuttgart nicht sichtbar.JPG
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
DLNA funktioniert nur im lokalen Netz, am Router ist Schluss.

Gruß Götz
 

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Servus Götz,

die beiden Router bilden aber ein Netz, bzw die rei Router, die Laufwerke/Ordner aus Hamburg werden mir in Stuttgart ja angezeigt
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
nein sie sind nicht im selben Netz: gemäss deinem Screenshot hast du 3 unterschiedliche Netze
Ordnerstruktur/Freigaben hat nichts mit DNLA zu tun. Das ist ein anderes paar Schuhe
 

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok, anders gefragt, wie könnte ich die Audioinhalte in Stuttgart auf das Multiroom dort streamen?
 

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ach ja, falls es jemanden interessiert, habe für 70 Flocken einen Multiroom für zwei Zimmer gebastelt, tut ohne Versatz zwischen den Zimmern einwandfrei
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vielleicht erzählst du einfach mal mit welcher Hardware/Software du was umsetzen willst, je nachdem gibt es vermutlich verschiedene Herangehensweisen (die unterschiedliche Hard/Software inkludieren).
z.B. läßt sich mit DS Audio auf DLNA Empfänger streamen. Aber ohne mehr Details bringt dir diese Aussage wohl nix.
 

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich möchte von der DS, die in Hamburg steht, auf meine zwei D-LINK DCH M225 in Stuttgart, welche das Mulitroom bilden die Musik streamen.

Mit DS Audio würde das ja mit Airplay gehen, aber eben nur auf einen Renderer, oder kann DS Audio zwei Renderer für ein Multiroom synchron ansprechen?

Hoffe es ist soweit klarer um was es geht
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und wie fütterst du jetzt dieses Gespann aus 2 Airplay Renderern (D-Link) synchron normal? (weil du sagtest du hättest das am Laufen)
 

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
mit meinem iphone über eine upnp app, aber das wird mich wohl mit dem netzproblem und der beschrenkung des dlna serves nicht weiter bringen oder?
 

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
sagt mal, ich kanns grade nicht ausprobieren, aber wäre es möglich, wenn ich in Stuttgart auf meinem iphone im wlan eine vpn aufbaue nach Hamburg, dann müsste ich ja auch im IP Bereich Hamburg sein und somit müsste das DLNA funktionieren oder?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Kommt auf dein VPN an. Aber zu 99% (wenn du nicht bereits eins selbstgebastelte lösung hast) ist VPN (wie auch dir jetzige Verbindung zwischen den 3 Standorten) geroutet. Und da gibts keinen Broadcast udn kein DLNA.

Ein anderer Vorschlag:
Nimm in Stuttgard einen Raspberry oder was ähnlich kleines und binde die Freigaben von Hamburg dort per SMB/NFS ein. Auf dem Raspberri kannst du dann einen DLNA Server laufen lassen der dien Boxen beliefert.
 

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wie gesagt die FB sind über die avm dyndns und selfhost dyndns miteinander verbunen

gibt es da noch andere Arten von VPN?
bzw wie kann man die FB miteinader verbinden damit ein Broadcast funktioniert?
(aus Neugier, wieso funktioniert dieser Broadcast über VPN nicht und was ist dieser Broadkast?)

der Raspberry ist ja so eine Minirechner ohne Anzeige oder? Sprich ich müsste noch was dran schließen damit ich seh was ich abspiele. Dann kann ich auch gleich mein Notebook nehmen oder?
Problem ist aber dann noch, daß ich eine Mulitroomsoftware brauche die entweder unter Win oder auf dem Raspberry läuft, von daher die frage ist dieser Weg für mich wegen Mulitroom sinnvoll?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, da brauchst du nichts anschließen, maximal für die Einrichtung (HDMI).
Auf dem Raspi läuft dann ein lokaler DLNA Server mit den Remote-Inhalten. Für die Steuerung nimmst du einfach weiterhin dein Smartphone. Die Konstellation sorgt nur dafür, dass die Inhalte von Hamburg nach Stuttgart nicht per DLNA fließen sondern (mit einem routebaren Protokoll) z.B per SMB/CIFS.

Überlege auch gerade, ob es z.B. auch mit Plex funktionieren würde, wenn der Server in Hamburg läuft. Mache ich jedenfalls teils auch so. Plex Server läuft bei Heidelberg, Plex Client auf dem Smartphone. Wenn ich bei meinen Eltern in Stuttgart bin und dort per WLAN im Netz, kann ich über den Plex Client (Control Point) an lokale Renderer Inhalte streamen. Wie das Performance seitig abschneiden würde zu einem lokalen Server mit Remote-Inhalten habe ich noch nicht probiert. Und für deine uPnP-App auf dem Smartphone hilft das auch nicht, weil diese sicher nicht auf den Remote-Plex Server zugreifen kann.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Zur Info:
Man kann auch ein UDP-Multicast Paket über Netzwerke routen, allerdings muss dann auf dem Router ein Proxy laufen, welcher IGMP Pakete von einem ins andere Netz weiterleitet.
Mangels Fritte weiß ich aber nicht, ob diese sowas kann.

Gruß,
Andreas
 

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
verstehe ich das richtig, ich muß auf DS in Hamburg einen proxy einrichten, wlecher IGMP Pakete weiterleitet, ist das ein bestimmter?


Was ist mit Fritte gemeint?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
verstehe ich das richtig, ich muß auf DS in Hamburg einen proxy einrichten, wlecher IGMP Pakete weiterleitet, ist das ein bestimmter?
Korrekt. Ein bestimmter wahrscheinlich nicht, aber das Angebot wird nicht so riesig sein. Wichtig ist, das er auf der Router-Hardware läuft.

Was ist mit Fritte gemeint?
Das ist die "liebevolle" Bezeichnung für Fritz-Box :rolleyes:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Für den Aufwand würde ich mir eher eine 2. Syno kaufen. Bei Bedarf kannst Du ja die Daten über das Inet synchronisieren lassen.
 

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich weiss erstmal nicht wie groß der Aufwand ist, aber das was JudgeDredd schreibt klingt erstmal überschaubar und ich bin kein Fan von gleich immer alles zu kaufen, nur damit man den Konsum bedient, aber das ist ein anderes Thema

Welche Fritte wo steht kann man in meiner Übersicht sehen,

von daher können es die Fritten aus der übersicht?
und jetzt oute ich mich mal als non checker, dieser Proxy läuft auf der Fritte oder DS?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hi Olafinski,

der IGMP Proxy muss auf dem Router laufen (also bei Dir dann die Fritzbox).
Ich betone nochmal, das ich keine besitze und nur vermute, das das wahrscheinlich nicht supportet wird.
Ich nutze den IGMP Proxy bei mir um zwischen einem VLAN für Mediengeräte und einem VLAN für Server (auch die DS) Multicast Routing zu machen.

Gruß,
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat