Diverse Datei nur alle x Wochen mit weiterer NAS Synchronisieren

alex0815alex

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich synchronisiere per "Synology Drive Client Version 3.0.3- - 12689" Dateien als Datensicherung auf eine NAS. Alles läuft prima, jetzt habe ich nur Dateien in einem Ordner, die möchte ich nur alle 3 Monate einmal sichern (.pst Archiv-Dateien vom Outlook Posteingang).

Aufgrund einer bestehenden Funkverbindung zum NAS werden mit den mehrer GB großen .pst Dateien die Datensicherung generell blockiert und es ist nicht nötig.

Wie kann ich das am besten einstellen, dass genau der Ordner in dem die Archivdateien liegen, nur alle Monate gesichert werden?

Über ein Tip wäre ich dankbar. Danke!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Zum einen wäre vorneweg, ob Du einen Sync am laufen hast oder eone Datensicherung.
Der Sync synchronisiert die Daten immer sobald eine Änderung vorliegt.
Bei der Datensicherung, kannst Du nur eine Anlegen.
Warum kopierst Du die pst Datei nicht einfach manuell, wenn es doch eh äußerst selten gesichert werden soll?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Du willst Daten sichern. Andere nennen das Backup machen.

Drive ist vom Grundkonzept auf syncronisieren/replikieren ausgelegt.
Hyperbackup ist für Datensicherung gemacht,
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Wie wäre es wenn Du den Ordner der PST zunächst ausschließt und dann,
zB per Skript und Aufgabenplanung (3 Monate), in einen Ordner kopierst der von DRIVE gesichert wird? So wäre die Pst dann auch nicht im Zugriff durch Outlook (falls dort fest eingebunden).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat