div. Logs zum Protokollcenter hinzufügen bzw einbinden möglich?

MadM4x

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2017
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tachen,

da ich bei Tante Google spontan nichts gefunden habe, versuche ich mal wieder mein Glück bei euch.

Und zwar nutze ich das Protokollcenter und bin damit auch soweit ganze zufrieden. (Eine andere App hab ich bisher nicht finden können).
Meine Raspi´s senden auch fleißig alles nötigen per rsyslog was auch prima klappt....

Nun würde ich gerne aber App eigene Log-Files im Protokollcenter einbinden.... nur finde ich kein HowTo dazu :(

Weiß jemand von euch wie das geht?
z.B.: Das Logfile von Filebot und Filebot-Node einbinden so das ich die Logfiles direkt übers Protokollcenter abrufen kann
ohne dafür immer erst per ssh zuzugreifen und die Datei zu öffnen....

Gibts da irgendeine Möglichkeit?




VG
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hi.

Nein, mit Bordmitteln nicht machbar - mit dem Willen zum Reverse Engineer bestimmt.
Die Logs die eingelesen werden müssten Synos eigenem syslog bekannt sein.
Du findest die Definitionen für die Logs hier: /var/packages/LogCenter/target/etc/syslog-ng/patterndb.d; Passend zu logoutput von FileBot müsste du jetzt in der Theorie eine eigene conf schreiben, die diesen Inhalt sinnvoll auswertet und vom "Protokoll-Center" auch angenommen wird ;)
Alles garantiert nicht unterstützt und Update beständig.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, einfach mal die Forensuchen benutzten!

Bob
 

MadM4x

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2017
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es gibt noch andere Möglichkeiten, einfach mal die Forensuchen benutzten!

Bob

Erstmal Danke für deine Hilfe und natürlich für den Link.

Docker läuft bereits bei mir allerdings habe ich mich damit noch nicht soooo viel beschäftigt.
Da ich aber ioBroker im Docker nutze um meine DS916+ als "Smart Home Zentrale" zu betreiben war das für mich die beste Lösung ;)
Steckt aber auch noch in der Aufbauphase da ich Beruflich einfach noch nicht dazu gekommen bin (Zum Glück is der Weihnachtsscheiß bald
vorbei :D obwohl dann ja schon fast Ostern vor der Tür steht :( ).
Werde mir dann aber mal die Dinge aus dem anderen Threadl in Ruhe anschauen.

Wenn du aber noch weitere Infos oder gar ne Anleitung speziell zum Thema "Installieren/Einrichten" hast würde ich mich
natürlich darüber freuen. ;)
Denn so wie ich das aus dem Thread entnehmen ist es wohl am Besten sich von dem Protokollcenter zu "trennen" und für die
Betrachtung/Auswertung und Verwendung sämtlicher Log Files eine andere Software zu nehmen.

Zumal ich mit den mageren Infos im Protokollcenter zu Sys-Internen Logs auch nicht wirklich zu frieden bin.
Seit ich meine Raspi´s unter anderem für Emby Kodi, Smarthome usw. nutze weiß ich wie sinnvoll detailiertere Log Files sein können,
was ja auch der Grund war warum ich diese an die NAS weiterleite.

Bezüglich Filebot ist der Grund für die Verwendung der Logs die Tatsache das ich die Mail die ich vom Aufgabenplaner geschickt bekomme
ebenfalls viel zu Unübersichtlich finde und der direkt Zugriff auf das Log eben nur per ssh und nano möglich ist.
Wenn man später dann noch andere Log Files, falls mal nötig, mit einbinden möchte läuft es ja eh auf eine andere Software hinaus....

Bin dir also wirklich für jede Hilfe, Anleitung oder Tipp dankbar.




VG und ein schönes Wochenende.