div Einrichtungsfragen bei 2 Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Habe nun die DS212 vor mir stehen :) und zur Festlatteneinrichtung die verschiedenen Beiträge hier im Forum zu Basis JBOD, Raid0 und Raid1 gelesen.
Dennoch bleiben ein paar (nicht beantwortete) Fragen, welche ich gern los werden wollte.

1. Wenn ich die 2 Platten per Raid1 einrichte, wie werden dann, wenn eine Platte aus technischen Gründen ausfällt, die Daten der noch funktionstüchtigen Platte, wieder auf die (evtl. notwendige neue) Platte geschrieben?
Ist dies nur über ein Backup machbar, oder geht es auch mit der Datenrückschreibung per Raid1 (Hatte da was mit Lunix gelesen)?
2. Und kann ich, wenn die Platten als je ein Einzelvolumen unter JBOD eingerichtet sind, später zu einem Rad1 zusammenführen, ohne Datenverlust auf Volumen1?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo jemue,
Wenn ich die 2 Platten per Raid1 einrichte, wie werden dann, wenn eine Platte aus technischen Gründen ausfällt, die Daten der noch funktionstüchtigen Platte, wieder auf die (evtl. notwendige neue) Platte geschrieben?
Siehe hier: http://www.synology.com/tutorials/how_to_repair.php?lang=deu
2. Und kann ich, wenn die Platten als je ein Einzelvolumen unter JBOD eingerichtet sind, später zu einem Rad1 zusammenführen, ohne Datenverlust auf Volumen1?
Nein, das wird ohne Backup nicht möglich sein. Siehe hier: http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=344
oder in der Bedienungsanleitung Seite 32.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke für die Info - es ist am Anfang doch recht viel Überlegungsarbeit und Studium der verschiedenen Themen notwendig, um hier eine fexible und machbare Lösung zur relativ guten Datensicherheit zu erreichen. Werde mir die Info aber reinziehen und verinnerlichen. :)
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Du solltest Dir auch frühzeitig eine Backup-Strategie überlegen. Wie Dir sicherlich bekannt ist, ersetzt ein RAID kein Backup!!
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke für Hinweise und Ratschläge - nun ist (hoffentlich) alles im grünen Bereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat