DiskStation wird im Netzwerk nicht erkannt...

Tima

Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo hab eine kleine Frage,

Wir haben in unserer Firma 2 DiskStation als externe Sicherung in Betrieb. Das heisst es ist jeweils nur immer eine angehängt im Netzwerk. Nach einer Wocher wird diese durch eine 2 ersetz. Sie haben beide die selbe IP Nr.
Jedesmal wen ich eine ausschalte und die 2 anschliesse muss ich diese immer 2-3 mal neu starten. Damit ich auf sie zugreiffen kann.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
 

Gromit

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tima

Das ist normal. Jedes Netzwerkgerät hat eine eigene sogenannte MAC Adresse. Die steht auch auf den Geräten drauf. Wenn Du die Verbindung mit Deinem Gerät aufnimmst, versucht Dein PC über das ARP-Protokoll diese MAC-Adresse zu erfahren. Erst dann kann er mit dem Gerät kommunizieren. Aus Performance-Gründen speichert der PC diese Kombination IP->MAC-Adr intern ab . Wenn Du jetzt das Gerät tauschst, versucht er mit der gespeicherten (falschen) MAC-Adr. zu kommunizieren. Nach einiger Zeit verwirft der PC den Eintrag und benutzt das ARP-Protokoll erneut, wobei er dann eben die andere MAC-Adr des anderen Gerätes erfährt.

Lösung: Auf dem PC kannst Du per Kommandozeile den ARP-Cache löschen. Dann sollte es sofort gehen.

Syntax: C:> netsh interface ip delete arpcache

Gruss
Uwe
 

Loeffel

Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2007
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Je nachdem ist das aber immer noch zu wenig, denn Deine Netzwerkkomponenten müssen auch erst ihren ARP-Cache aktualisieren.
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

greife doch mal über den Server-Namen auf die DS zu, das klappt evtl. besser (z. B. \\SERVERNAME\BACKUP).
Ausserdem die DS in die Host-Tabellen aller zugreifenden PCs eintragen und ggf. auch beide MAC-Adressen in die BooTP- und DNS-Tabellen des Routers.

Gruß
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.