Diskstation Platz voll, wie erweitern?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

curry

Benutzer
Registriert
19. März 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallihallo, ich habe eine Diskstation 1813+ (8 Schächte) und eine Erweiterung DX 513 (5 Schächte). Alle Schächte sind mit 3 TB Platten belegt, nun wird mein Platz langsam knapp! Die Platten laufen im Raid 5, das Problem ist nun (wo ich vorher nicht drauf geachtet habe!!), dass ich nicht eine Platte einfach gegen eine 8 TB tauschen kann, um mehr Platz zu haben, da Raid 5 ja den Gesamtplatz nach der kleinsten Platte im Verbund berechnet (was ja mit Sicherheit 99 % der Cracks hier bekannt ist!).

Um nun nicht eine weitere Erweiterung oder eine neue Diskstation zu kaufen (wenn, dann frühestens im Dezember), gibt es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit, den Platz irgendwie durch Plattentausch o.ä.zu erweitern? Wäre für jeden Rat dankbar!
 
Du solltest dann ebenfalls wissen, dass man nach und nach alle Platten eines RAID5 tauschen kann... findest Du in den Hilfen Synologys beschrieben, bspw. hier.
 
Das weiß ich selbstverständlich, nur 13 * 8 TB zu je ca.250.-€, also ca.3.250.-€......ähm und dann habe ich erst mit der letzten Platte den Nutzen, da wird es ein bißchen knapp in der Haushaltskasse!! Da wäre ja die Variante mit einer neuen Diskstation und den Platten billiger! Aber danke für die Antwort!
 
...gibt es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit, den Platz irgendwie durch Plattentausch o.ä.zu erweitern? Wäre für jeden Rat dankbar!
Das war Deine Frage, und dazu gibt's eben nur diese Antwort. Und wenn Du die Antwort schon kanntest, dann wundert mich die Frage...
Volumekapazität gepaart mit Verfügbarkeit kostet nun mal Geld. Sollte man einkalkulieren, wenn man eine 8Bay plus 5Bay-Erweiterung kauft.

By the way: es beschleicht mich das Gefühl, dass es vermutlich um die Datensicherheit, sprich also Backups, nicht wirklich gut bestellt ist. Backupplatten sollte man nämlich auch auf dem Zettel haben, wenn man schwergewichtige Volumes betreibt.
 
OK, dann ist wahrscheinlich mein Intellekt für die korrekte Fragestellung zu gering, wollte es halt nur mal probieren, weil ich immer denke, in einem Forum muss es doch auch recht freundliche Menschen geben, die aus Spaß an der Freude helfen, aber nicht schlimm, danke! Und natürlich ist mein Backup mangelhaft, auch dies ist mir bekannt, dies wird sich dann im Dezember ändern, da werde ich mir eine neue Diskstation zulegen mit entsprechenden Platten, die hier halt nach dem Verschieben löschen, neue Platten reinmachen und dann wird mein Backup auch den Ansprüchen im Forum genügen! Thread kann geschlossen werden!
 
Na, wenn Dir dann doch alles schon bekannt war, war ja nix Neues für Dich dabei. Tut mir leid, dass das Deinen Ansprüchen nicht gerecht wurde.
 
Danke, Frogi, warum in so Foren immer die dümmsten Bratzen unterwegs sind, werde ich nie verstehen (Ihr könnt mich bei den dämlichen Antworten hier ruhig bannen!)! Es hätte ja sein können, dass es eine andere Lösung gibt, die ich noch nicht kenne, oder?? Im Gegensatz zu den allwissenden Menschen weiß ich, dass ich nichts weiß (sagte mal ein weiser Mann!!).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat