Diskstation nach Routerwechsel

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RomanEmpire

Benutzer
hallo leute,

ich habe mir nun die fritzbox 7390 zugelegt und wollte meine diskstation damit verbinden.
ich habe folgendes problem:

mit meinem standrechner kann ich nur teilweise (win-explorer benötigt jedoch ewig lange um verbindung über netzlaufwerk herzustellen) darauf zugreifen. manchmal funktioniert der zugriff auf ordner auf anhieb, manchmal wieder erhalte ich folgende fehlermeldung:"fehler bei der erneuten verbindungsherstellung von bla bla bla laufwerk. Microsoft windows network: der lokale gerätename wird bereits verwendet. die verbindung wurde nicht wiederhergestellt."

über die interne IP funktioniert es gar ned. dazu sollte gesagt werden, dass meine diskstation vor dem wechsel eine andere (statische) IP als jetzt hat.

der zugriff mit meinem iphone und netbook funktioniert jedoch tadellos.

weiß jemand was da los ist?

Ist die IP der DS eventuell ins falsche Subnet gerutscht o.ä.? Probier ruhig mal DHCP, die Fritzbox setzt ohnehin meist wieder dieselben IPs für bekannte Geräte.

MfG Matthieu

interessant ist jedoch, dass ich bei allen geräten eine dynamische ip vergeben kann, bei der ds dafür nicht einmal die möglichkeit habe...hm

Den Satz verstehe ich nicht. Du kannst doch einfach im Disk Station Manager die Option 'Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)' wählen, dann bekommt die DS eine dynamische IP. Wobei ich eine statische IP immer vorziehen würde.

das Problem ist, dass ich auf meine DS nicht per webinterface zugreifen kann...

Dann solltest Du den Reset-Knopf an der DS für etwa vier Sekunden gedrückt halten bis es piept. Dabei wird die IP auf DHCP zurückgesetzt und das admin-Passwort gelöscht. Danach solltest Du wieder problemlos zugreifen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat