DiskStation Modding

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hat jemand mal (s)eine DS mit einem selbstgebauten Gehäuse ausgestattet?

Itari
 

KAyAN

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Aber, hat jemand eine alternative Firmware mal auf einer DS installiert?
Geht das überhaupt?! :confused:
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
ja du kannst debian mit chrooting installieren
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aber, hat jemand eine alternative Firmware mal auf einer DS installiert?

Eine alternative Firmware wohl nicht ... was sollte das sein? Eine Qnap-Firmware?

Ein alternatives Linux geht ... siehe Beitrag ^^

Itari
 

KAyAN

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Eine alternative Firmware wohl nicht ... was sollte das sein? Eine Qnap-Firmware?

Ein alternatives Linux geht ... siehe Beitrag ^^

Itari

Ich habe noch eine Qnap TS-201 (noch nie betrieben da das NAS sehr Platten wählerisch ist) rum zu stehen. Da Qnap seine Geräte nicht so wie Synology pflegt, gibt es nur ein schmalspuriges Betriebssystem für die 'alte' Kiste.

Und ich hatte nun die leise Hoffnung die TS-201 irgend einem sinnvollen Zweck zuführen zu können in dem ich ein alternatives BS installieren könnte.
Ich war der Meinung mal was ähnliches in einer CT' gelesen zu haben.
Das war wohl in Zusammenhang mit einem Test bei dem die Synology Geräte in den Lese-/Schreibraten nicht ganz so gut abgeschnitten hatten.

Wie ist der/die/das chrooting versanden habe, sattelt es auf dem originalem BS auf und läuft wohl nicht nativ?!

Es war halt nur so ein Gedankenspiel von mir. ;)
 

Max_Headroom

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klammer auf...man kann die Firmware des QNAP mit tar entpacken. Dann kann die ganze Verzeichnisstruktur eingesehen und verändert werden, also auch andere Komponenten einsetzen. Dann mit tar wieder packen und mit der richtigen Endung versehen wieder raufladen...Klammer zu

geht vielleicht auch mit Synos, habe ich aber noch nicht ausprobiert :)
 

metalian

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo! Ich hole das Thema mal wieder hoch, da meine alte DS209+ nicht mehr upgedatet wird. Nun würde ich sie aber ungern wegwerfen wollen. Welche Möglichkeiten gibt es da?
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Einfach so weiterbetreiben, wie sie ist!? :oops:

Warum solltest du sie wegwerfen???
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Ich würde die als Backup NAS verwenden.
 

metalian

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Einfach so weiterbetreiben, wie sie ist!? :oops:

Warum solltest du sie wegwerfen???
Weil einige Software Pakete hoffnungslos veraltet sind, zum Beispiel cloudstation, Logitech etc. Das nervt mich. Zumal ich die Daten auch nicht ordentlich mal einfach so mit Hilfe der installierten Software auf eine andere DS kopieren kann. Mach das jetzt mittels FTP.
Dachte halt man könne dass irgendwie updaten, zumal mittlerweile mehrere Jahre ins Land gegangen sind und ich dann auch etwas Angst wegen der Sicherheit habe.

Wadenbeißer schrieb:


Ich würde die als Backup NAS verwenden.
Und genau hier liegt das Problem! Da scheiterts an der veralteten Software.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat