Diskstation aufrufen ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

polo6n

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sers,

wie kann ich die Diskstation im eigenen Netzwerk aufrufen?
Ich habe immer gedacht das wäre:
diskstation:5000
Aber das geht nicht (oder nicht mehr).....
Was muss ich einstellen oder was habe ich falsch gemacht??

Gruß
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Heißt Deine DS denn auch wirklich "diskstation"? Alternativ die IP-Adresse verwenden, falls was mit der Namensauflösung nicht klappt.

Ansonsten kannst Du den Synology Assistant verwenden, der sucht nach allen DS im Netzt.
 

polo6n

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS heisst noch Diskstation, früher hat das auch einwandfrei funktioniert, aber jetzt nicht mehr:-(

Über die IP Adresse klappt es noch einwandfrei....
Aber das sollte doch an einer Einstellung liegen...

Gruß
 

polo6n

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oder muss ich

Diskstation:8080 oder sonst ein Port eingeben??
Wo kann ich den Port für die Anmeldung ändern?
Der Firefox sucht direkt im Internet nach dem Suchbegriff wenn ich folgendes eingebe:
Diskstation:5000
Wie kann ich das unterbinden, dass er direkt im Netz sucht....
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du könntest auf deinem Client den Namen diskstation und die lokale IP in der hosts Datei verknüpfen. Dort drin schauen dir Browser immer zuerst, bevor sie eine Abfrage an das Web richten
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Die 5000 ist schon richtig für die Admin-Oberfläche.

Wenn die IP geht, dann haut irgendwas mit der Namesauflösung nicht hin. Kannst Du sonst über den Namen zugreifen (z.B. Windows-Netzwerkumgebung)? Ansonsten wären ein paar mehr Infos nötig: Client, Netzwerk, Router, ...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn Firefox anfängt zu suchen, dann schreibe "http://" davor, damit er es lässt.

MfG Matthieu
 

polo6n

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die 5000 ist schon richtig für die Admin-Oberfläche.

Wenn die IP geht, dann haut irgendwas mit der Namesauflösung nicht hin. Kannst Du sonst über den Namen zugreifen (z.B. Windows-Netzwerkumgebung)? Ansonsten wären ein paar mehr Infos nötig: Client, Netzwerk, Router, ...

Also:

Mein Mac kann die Diskstation im Netzwerk finden und auch zugreifen (Name: Diskstation)
Aber der Browser findet Ihn nicht unter http://diskstation:5000
denn dann kommt folgendes im Fenster: http://www.diskstation.com:5000/ --> Verbindung fehlgeschlagen

Ich habe einen Speedport W503V, Mac Rechner, keine weiterer Router,....

Gruß
 

polo6n

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbst wenn ich den Servernamen ändere in "XXX", dann findet der Mac den auch im Netzwerk aber kein Zugriff im Firefox.....

:-(

Ich habe den DHCP deaktiviert, kann es vielleicht daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Selbst wenn ich den Servernamen ändere in "XXX", dann findet der Mac den auch im Netzwerk aber kein Zugriff im Firefox.....
Das ist aber nicht dasselbe. Im Netzwerk wird mit sogenannten Broadcasts nach Namen gesucht. Das klappt meist. Ein Browser sucht jedoch mit DNS Requests nach der IP zum Namen. Drum der Vorschlag mit dem Eintrag in hosts
 

ne-20700

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe da mal zwie Tests für Dich:
1. Kannst Du im Terminal einen Ping auf diskstation absetzen?
2. Wenn nein versuch mal die IP-Adresse.
Wenn 1. funktioniert ist Dein Browser falsch eingestelt.
Wenn 2 auch nicht funktioniert solltest Du mal schaun was in Deinem Router eingestellt ist, vielleicht ist da ja im bereich DHCP oder DNS etwas verstellt.

Das ändern der Hosts halte ich nur für angebracht wenn man 1. weiss was man tut und 2. als letzten weg, weil wenn man mal vergisst das ma sowas getan hat und nachher am Netzwerk etwas ändert könnte es zu problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da ich meine DSen mit festen IP ausgestattet habe, schreibe ich immer in den entsprechenden 'hosts'-Konfigurationsdateien auf den PCs die Zuordnungen Hostname IP-Adresse hinein.

Itari
 

Anhänge

  • hosts.jpg
    hosts.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 83

polo6n

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist aber nicht dasselbe. Im Netzwerk wird mit sogenannten Broadcasts nach Namen gesucht. Das klappt meist. Ein Browser sucht jedoch mit DNS Requests nach der IP zum Namen. Drum der Vorschlag mit dem Eintrag in hosts

Au das ist alles ein wenig Spanisch:)
Kannst du mir sagen, was ich genau einstellen muss und wo ich die Einstellungen vornehmen muss?
Was mich nur wundert, das hat alles schon einmal wunderbar funktioniert...
Aber da war die DS an einer Fritzbox 7270 dran.

Im Anhang mal ein Screenshot...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-28 um 14.53.59.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-28 um 14.53.59.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 73

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
du sollst auf deinem PC in der Datei hosts eine Zuordnung Diskstation zur LAN IP machen, wie es auch itari bereits mit einem schönen Screenshot gezeigt hat
 

polo6n

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ha,

es geht wieder:)
Habe den Mac neu gestartet und nuh geht es wieder:)
Am Windoof Rechner mit Win 7 hat es direkt funktioniert.

Das was itari gemacht hat, ist ja ganz interessant, aber lieder ist das beim Mac doch etwas anders(glaube ich zumindest mal), am Win Rechner werde ich das trotzdem mal ausprobieren:)

Vielen Dank, dass Ihr so schnell geantwortet habt, echt supi das Forum:)

PS: Was ich noch kurz fragen wollte, wenn ich einen neuen Ordner zu Filme hinzufüge und will die über den Mediaserver laufen lassen, muss ich dann immer die Daten Neu Indizieren ?? Oder macht er das automatisch?
Denn habe einen neuen Ordner hinzugefügt und der taucht nicht auch meinem Abspielgerät(WD TV Live) auf... Ich bin gerade dabei mal neu zu indizieren...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat