DHCP Einstellungen in Kombination mit Speedport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macuser

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, ich habe als Router einen Speedport 921V, als Tarif habe ich Telekom Entertain IP. Ich würde gerne die Synology als DHCP-Server laufen lassen, damit ich eine DNS-Auflösung habe, um mit externen Adressen per Iphone und ipad auf die DS-Dienste (Caldav, Carddav...) zugreifen zu können, was sich gut mit dem DNS-Server einrichten lässt.

Folgende Netzwerkstruktur:

TAE:......Speedport...........Lan1: Diskstation
Lan2: Switch (ohne IGMP3)..............Desktop, Netzwerkdrucker
Lan3: Switch (IGMP3-fähig für Entertain)...............Receiver, TV

Speedport: 192.168.2.1
Diskstation: 192.168.2.23

Variante 1: DHCP beim Speedport deaktiviert, DHCP bei DS aktiviert: Bereich von 192.168.2.23 bis 192.168.2.29

Alles funktioniert gut, auch Entertain, nur der Zugriff über das WLAN des Speedports geht nicht, es werden keine Seiten geladen. Alles was am Kabel hängt geht.

Variante 2: DHCP beim Speedport und DS aktiviert, Geräte mit Adressen reserviert

Jetzt funktioniert auch das WLAN??? Ist mir unverständlich

Eigentlich darf man doch keine zwei DHCP-Server laufen lassen.


Können mir die Netzwerkexperten unter euch eine korrekte Einstellung nennen? Am liebsten hätte ich mit der DS einen IP-Bereich von 192.168.0.1-192.168.0.9
Dann habe ich kein Internet...



Gruß m30
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
man darf schon zwei dhcp Server laufen lassen, man darf sich nur nicht über komische Effekte wundern :)
Kann denn dieser Speedport dhcp-Relay? Dies Option bieten viele Router. Dann kann man die IP Adresse der DS als DHCP Server angeben und der Router leitet alle DHCP Requests an die DS
 

macuser

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, ich kann nur dhcp ein oder ausschalten, bzw. den IP-Adressbereich definieren.... Gibt es eine Möglichkeit wie die Variante 2 um das Netzwerk mit einem anderen Adressbereich 0.1 zu trennen?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Folgende Netzwerkstruktur:
Speedport: 192.168.2.1
Diskstation: 192.168.2.23
....
Am liebsten hätte ich mit der DS einen IP-Bereich von 192.168.0.1-192.168.0.9
Dann habe ich kein Internet...
Was willst du uns damit sagen?
Wenn dein Router das Subnetz 192.168.2.x aufspannt, kommst du natürlich mit IP-Adressen im Subnetz 192.168.0.x nirgendwohin.
Wenn du unbedingt die 0 haben willst, musst du das im Router einstellen!

Was heißt "Wlan geht nicht"? Wie stellst du das fest? Fehlermeldung?
 

macuser

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, ich bin jetzt wieder in das ursprüngliche Netz:

Speedport: 192.168.2.1 DHCP aus
DS: 192.168.2.23 DHCP an, Adressbereich 192.168.2.23 - 2.29

Ich mache gleich mal ein paar Bildschirmfotos von den Einstellungen... moment bitte

Das Problem ist, dass ich mit dem iphone über WLAN gelegentlich nicht surfen kann, bzw. Caldav und Carddav-Abgleich unendlich langsam ist. Wenn ich auf manuelle IP auf dem Smartphone umstelle, mit DNS 192.168.2.1 - also direkt über den Speedport, geht alles.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 42
  • 02.jpg
    02.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 42
  • 03.jpg
    03.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 42
  • 04.jpg
    04.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 42
  • 05.jpg
    05.jpg
    73 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat