Defragmentieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enzian

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute

Ich bin hier im Synology-Forum neu.

Die Harddisk werden bei Desktops oder Notebooks periodisch defragmentiert, damit die Leistung wieder steigt bezw stabil bleibt.
Wie organisiere ich das bei einem Synology-NAS?

Gruss
Enzian
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Die Harddisk werden bei Desktops oder Notebooks periodisch defragmentiert, damit die Leistung wieder steigt bezw stabil bleibt.
Das ist heute weder bei PC noch bei der DS notwendig!
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Das Dateisystem unter Linux braucht sowas nicht. Es organisiert sich selbstständig.
Einfach ignorieren das es sowas gibt, denn selbst unter Windows mit NTFS verliert es immer mehr an Bedeutung.
Eine SSD wird ja auch nicht mehr defragmentiert.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
DS läuft mit Linux und ist kein Windows PC.

Bei Windows macht defrag (ist heute permanent) Sinn, bei Linux wird zwar auch bei ext4 defragmentiert, aber es funktioniert ganz anders, hat mit defrag von Microsoft eher wenig zu tun. Bei ext3 gab es auch Tools die so was versucht haben, aber dort war absichtlich fragmentiert worden damit alles schneller läuft. Kommt also auf Filesystem an.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Bei BTRFS ist eine Defragmentierung sogar kontraproduktiv, wenn man mit Snapshots arbeitet, weil dies den Platzverbrauch vervielfachen kann (der DSM-Snapshotmechanismus nutzt Copy-after-Write vom BTRFS aus).
Für BTRFS-Volumes ist hingegen ein regelmässiges Rebalancing wesentlich wichtiger und ratsamer.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Also ich kenne nur die Datenbereinigung und die RAID Bereinigung, allerdings ist dies wohl von der installierten und gewählten RAID Variante, RAID Typ usw. abhängig.
ABER ob man die Funktion im weitesten Sinn mit "defragmentierung" vergleichen kann, weiß ich nicht.

Wenn es jemand probieren möchte:
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > links Speicherpool > Register "Datenbereinigung" > Aktion > Manuell anklicken zum Starten:

datenbereinigung_speichermanager.jpg

ABER ob das etwas bringt und vor allem was da ganz genau gemacht/durchgeführt wird kann ich nicht sagen. Das müssten die RAID Spezialisten hier aus dem Forum erklären.
Ich verwende als Dateisystem ext4.
 

der_janosch

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Unter "Volume" kannst du "Aktion" drücken und da gibt es eine Dateisystem-Defragmentierung. Kann man aber nur manuell auslösen und keine Aufgabe einstellen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Kann man aber nur manuell auslösen und keine Aufgabe einstellen.

ja, bei BTRFS, und dann bekommt man auch eine entsprechende Warnung...

bei ext4 wird es im Hintergrund gemacht sehr vorsichtig und bekanntlich fragmentieren die ext absichtlich damit bei einer Änderung eines Files die zusätzlichen Daten gleich in die Räume zwischen den ursprünglichen Daten geschrieben werden können. Damit erzielt man weniger Kopfbewegung als wenn alles zuerst nach MS Muster zusammen schreibt und eine Änderung eines Files dann x-Sektoren weitere geschrieben werden muss und damit es wieder funktioniert alles wieder defragmentiert werden muss. Die ext umgehen die Problematik und defragmentieren erst wenn die ursprünglichen Lücken voll sind, aber nur so weit bis wieder etwas Platz um die Daten herum ist. Systeme von MS schreiben auch zuerst alles am Anfang der Platte oder Partition, die ext aber fragmentiert in der Mitte. Erzwungener Defrag ist bei Linux kaum von Vorteil im Gegensatz zu MS Systemen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat