DDNS in Systemsteuerung einrichten vs. DDNS in Fritz Box

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bmwfd2810

Benutzer
Hallo,

in der Systemsteuerung / Externer Zugriff kann man einen DDNS Provider auswählen und einen externen Zugriff einrichten.
Andererseits kann man auch in der Fritz Box einen DDNS Dienst und somit externen Zugriff einrichten.

Beide haben den Zweck, meine täglich neue externe IP Adresse dem DDNS Provider mitzuteilen.

Fragen:
Wenn ich den DDNS Provider in der Systemsteuerung (und nicht im Router) der DS definiere, sorgt dann auch die DS selbst für die Aktualisierung der ext. IP Adresse beim DDNS Dienst?
Oder wird die Aktualisierung immer nur vom Router selbst (auch wenn dort kein DDNS-Dienst definiert ist) vorgenommen, d.h. die DS beauftragt den Router das zu tun?

Danke für Euer Feedback.

Grüße aus Hessen.....

Hallo,
das macht die DS komplett selbst.

Gruß Götz

Vielen Dank für die Antwort.

Was passiert, wenn die DS drei Tage "schläft" (Wake on LAN) und einer somit nicht aktuellen ext. IP Adresse?
Müsste dann erst mal die DS wecken. Ohne MyFritz-Dienst ist das wohl nicht möglich? Wüsste kein anderes Tool welches mir die NAS aufweckt, da die ext. IP nicht stimmt.

Grüße aus Hessen

Gibt es einen Grund nicht die Fritzbox dafür zu nehmen?

Sie läuft sparsam durch und vor allem weiss sie ganz genau wann sie ein DDNS Update machen muss während alle anderen Geräte hinter der Fritzbox aufs geratewohl versuchen ein Update durchzuführen.

Synology wäre erst dann ein Kandidat wenn der Router DDNS Update nicht zuverlässig hinbekommt.

Hallo ich häng mich hier mal ran. Wenn ich die DDNS Adresse auf dem Router eingerichtet habe, ist es nicht nötig diese auch auf der DS einzurichten. Habe ich dies richtig verstanden?

Nur Router, das genügt. Der bekommt als erster mit wenn die IP geändert wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat