Dauer der Konsistenzprüfung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DV_Chris

Benutzer
Habe an eine DS1812+ eine DX513 Erweiterung mit 5x4TB gehängt, welche als Raid5 konfiguriert wurden. Die Kosnistenzprüfung läuft seit etwa 10 Stunden und steht bei 10% !!! (Platten sind leer)

Ich kann mich erinnern, dass es bei der DS1812+ auch lange dauerte, aber die aktuelle Zeit kommt mir nicht normal vor.

Kann man den Vorgang beschleunigen? Wo könnte eine Bremse sein?

Danke für jede Hilfe im Voraus!

Ja, Du kannst die Speed verbessern - siehe hier.

DSM ist ein Linux. Mit den genannten proc-Anpassungen kannst Du den RAID-Rebuild beschleunigen. Es gibt mehrere Beiträge im Forum, die das thematisieren und bestätigen - vor allem der ersten Tipp.

DSM ist ein Linux. Mit den genannten proc-Anpassungen kannst Du den RAID-Rebuild beschleunigen. Es gibt mehrere Beiträge im Forum, die das thematisieren und bestätigen - vor allem der ersten Tipp.

Und wie würde ich diese Tipps anwenden können? Und würde das noch während der Prüfung greifen?

Du gehst per ssh oder telnet auf die (vom PC aus z.B. mit dem Tool putty). Dort dann als root anmelden und die Kommandos aus dem verlinkten Artikel verwenden - z.B.:

Rich (BBCode):
echo 50000 > /proc/sys/dev/raid/speed_limit_min

Selbstverständlich greift das sofort, sonst wäre der Hinweis für Dich ja ohne Wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat