Datenübernahme von aktuell nicht mehr funktionierender DS211j auf DS216j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MPG1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

die aktuellen Probleme meiner DS211j (siehe hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?86978-Dsm-6-1-3-15152&p=724246&viewfull=1#post724246) habe ich zum Anlass genommen, auf eine DS216j umzusteigen, was ich aus Performance- und Kapazitätsgründen ohnehin schon vor einiger Zeit angedacht hatte. Die neue DS216j mit 2x4TB WD red soll heute eintreffen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich die Daten am einfachsten bzw. schnellsten rüber bekomme.
Wie in dem anderen Thread beschrieben habe, ist die 211 nicht im Netz erreichbar. Ein Kopieren übers Netzwerk scheidet also aus.

Backups der wichtigsten Ordner sind auf externen USB-Platten, die an der 211 angeschlossen waren, verfügbar.
Aber gäbe es auch die Möglichkeit, direkt auf eine der Platten der 211 zuzugreifen indem ich die in ein externes Gehäuse für Wechselplatten stecke ? Oder noch irgendwie anders ?

Bin für jede Art Tipps dankbar.

Nachtrag: in der 211 steckt eine 3TB und eine 2TB Platte, mit Raid1 gespiegelt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kannst bei Platten in die 216 stecken, mit dem Syno Assi die 216 im Netz finden, im Web-browser die Migration einleiten.
Danach dann jeweils hintereinander eine Platte durch eine neue ersetzen und das RAID jeweils reparieren lassen.
Idealerweise zuerst auf der 216 mit einer neuen Platte denselben DSM (Version) installieren wie auf der 211 zuletzt.
Diese Installer Platte danach erst extern am PC löschen, bevor du sie in der Prozess oben gibst.

Andernfalls kannst du nur die Platten aus der 211 unter einem Live-Linux an einem PC auslesen und kopieren.
https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC
 

MPG1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke.
Da meine 211j inzwischen wieder lebt, kann ich einfach per Netzwerk kopieren. Hat sich also erfreulicherweise erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat