Datentransfer Externe Platte auf NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bruzzler

Benutzer
Hi zusammen,
bin ein wenig überfordert:
Habe einen Laptop mit USB 3.0, eine externe Festplatte mit USB 3.0 (hängt am Laptop), die DS 413j und eine Fritzbox 7170

Wie bekomme ich nun am schnellsten die Daten von der externen Platte auf die NAS???
Alles was ich probier scheitert: habe die NAS direkt an den Laptop gehängt, netzlaufwerk verbunden, datentransfer ist nur 1 MB / Sec.
Irgendwas scheint hier noch mit dem WLAN nicht zu stimmen, scheint als ob es per WLAN überträgt.
Hat jemand ne einfach Idee, wie ich was anstecken muss bzw. einrichten muss, damit ich meine 3TB etwas schneller auf die NAS bekomme??
Danke und Grüße

Wenn du das so machst, dann mußt du die Filestation im DSM benutzen.
Per Netzlaufwerk läuft das ganze über das Netz von DS (externe Platte) auf deinen Laptop (langsames WLAN!?) und wieder zurück auf deine DS.

Am schnellsten wäre es per Gigabit (LAN-Kabel am Laptop) und Platte am USB 3.0 am Laptop!

Im ersten Fall (Filestation) erreichst du bis zu 30 MB/s (wegen USB 2.0 an DS413j) und
im zweiten Fall (Gigabit) im Idealfall 2-3 mal so schnell!

Wenn du das so machst, dann mußt du die Filestation im DSM benutzen.
Per Netzlaufwerk läuft das ganze über das Netz von DS (externe Platte) auf deinen Laptop (langsames WLAN!?) und wieder zurück auf deine DS.

Es läuft scheinbar auch mit Filestation über WLAN, da habe ich die gleichen Raten wie beim Netzlaufwerk, ca. 1mb pro sek.

Am schnellsten wäre es per Gigabit (LAN-Kabel am Laptop) und Platte am USB 3.0 am Laptop!

DH LAN Kabel von Fritzbox an Laptop (ja ok, ist nur 100MBit da, GBIT nicht vorhanden) - und dann? Wie transferiere ich vom Laptop auf die DS? Per file station oder per Netzlaufwerk?

Im ersten Fall (Filestation) erreichst du bis zu 30 MB/s (wegen USB 2.0 an DS413j) und
im zweiten Fall (Gigabit) im Idealfall 2-3 mal so schnell!

Wie müssten die Anschlüsse denn verbunden sein mit meinen Geräten damit ich per filestation die 30MB/sec hinbekomme? das würde mir echt reichen.
Danke dir für die Hilfe!!

Es läuft scheinbar auch mit Filestation über WLAN, da habe ich die gleichen Raten wie beim Netzlaufwerk, ca. 1mb pro sek. ...
Das kann nicht sein. Oder du machst generell was falsch.
Da du nur 100 Mbit/s im Netzwerk hast, sollte die Platte am USB der DS und dann per Filestation mit bis zu 30 MB/s kopieren die schnellste Möglichkeit sein. Die Filestation befindet sich im DSM deiner DS. Du mußt dich also dort erst anmelden!

In der Fileststion wird deine externe Platte als gemeinsamer Ordner "usbshare1" angezeigt.
Von da kommst du an die Daten und kopierst sie dann direkt auf die interne Platte.

Auf keinen Fall in der Filestation die Platte unter "eigener Computer" suchen!
Am besten einfach das Netzlaufwerk auf dem Laptop trennen!

Nachtrag:
Sorry, aber ich habe tatsächlich überlesen, dass deine Platte am Laptop hängt!
Meine Antworten beziehen sich darauf, dass deine externe Platte am USB deiner DS angeschlossen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein. Oder du machst generell was falsch.
Da du nur 100 Mbit/s im Netzwerk hast, sollte die Platte am USB der DS und dann per Filestation mit bis zu 30 MB/s kopieren die schnellste Möglichkeit sein. Die Filestation befindet sich im DSM deiner DS. Du mußt dich also dort erst anmelden!

In der Fileststion wird deine externe Platte als gemeinsamer Ordner "usbshare1" angezeigt.
Von da kommst du an die Daten und kopierst sie dann direkt auf die interne Platte.

Auf keinen Fall in der Filestation die Platte unter "eigener Computer" suchen!
Am besten einfach das Netzlaufwerk auf dem Laptop trennen!

Ok die Platte hängt jetz am USB 2.0 der DS und die DS ist im WLAN.
Transfer bei Filestation von USBshare1 an Freigegebener Ordner liegt bei 500kb/s.
Liegts am https das ich verwende für die DS?

Ich weiss nicht was ich noch machen soll :(

Was kopierst du denn?
Wenn du Ordner voll mit vielen kleinen Dateien kopierst, dann kann sowas vorkommen!

Teste mal mit einer einzigen großen Datei >2 GB besser >4 GB.

ist eine 2,5gb große datei. deswegen meine ich ja, das dauert ewig...

Nochmal zu Sicherheit:
Du bist per Browser auf deiner DS angemeldet und nutzt die Filestation auf der DSM-Web-Oberfläche!?

Nochmal zu Sicherheit:
Du bist per Browser auf deiner DS angemeldet und nutzt die Filestation auf der DSM-Web-Oberfläche!?

Korrekt.
Ich hab die DS im Wlan, externe Platte per USB an DS
Browser: https://192.168.178.X:5001 --> file station. Copy von usbshare 1 an /video

Edit: neuer Test: 1GB Datei dauert 6 Min.
Dh ca. 3 MB/sec. Sollte 10x schneller sein denke ich.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer noch viel zu langsam!

Wie ist denn die CPU-Auslastung auf deiner DS?
Hast du evtl. die Cloudstation und/oder Photostation aktiv?

Ja cloudstation ist aktiv, auch der hintergrundprozess für die konvertierung (allerdings pausiert) cpu ist bei 99 :(
speicher bei 50
Photostation ist die app installiert

Ok, dann wirst du warte müssen, bis die sich CPU beruhigt hat. Alles andere macht bis dahin keinen Sinn.
Kontrolliere mal die Prozesse, die die CPU so auslasten.

ah okay wunderbar, danke für den tipp.
noch eine (vielleicht doofe) frage:

wäre der Transfer via FileStation vom Laptop über LAN schneller als WLAN?
also quasi wenn ich die DS nicht ins Wlan lege sondern direkt an den Router?
Danke schonmal, hast mir sehr geholfen.
Grüße

Das kommt drauf an!
WLAN mit 300 Mbit/s kann schneller sein als LAN mit 100 Mbit/s, muß es aber nicht zwangsläufig!
Eine LAN-Verbindung ist aber mit Sicherheit stabiler als ein WLAN-Verbindung.

Bei größeren Kopier-Aktionen würde ich eine Kabelverbindung (LAN) immer bevorzugen!

Bei Gigabit ist das gar keine Frage. Das ist wirklich schnell.
Und das geht auch ohne Gigabit-Router! Man braucht da lediglich einen relativ günstigen Gigabit-Switch!
Alle Geräte - auch den Router - dort angeschlossen, und schon hat man ein Gigabit-Netz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat