Datensicherheit bei einem verschlüsselten Ordner

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karlchen007

Benutzer
Registriert
10. Feb. 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Wie habe ich es mir mit der Datensicherheit bei einem verschlüsselten Ordner eigentlich vorzustellen? Wenn dort nur 1 Bit auf der Festplatte defekt ist, dann ist doch der gesamte verschlüsselte Ordner anschließend nicht mehr lesbar, oder?
 
Die Dateien werden einzeln verschlüsselt. Ist Bit in einem File gekippt, sollte auch nur das einzelne File betroffen sein.
 
Wenn dort nur 1 Bit auf der Festplatte defekt ist, dann ist doch der gesamte verschlüsselte Ordner anschließend nicht mehr lesbar, oder?
Nein. Die im DSM verwendete Verschlüsselung eCryptfs basiert auf einem AES-Algorithmus und damit auf einer Block-Cipher, d.h. es werden dabei immer Blöcke von 128 bit nacheinander verschlüsselt. Es hängt dabei vom verwendeten Blockmodus ab, wie weit ein Bitfehler propagiert. Üblicherweise kommt CBC zum Einsatz - hier werden bei einem Bitfehler nur maximal zwei Blöcke betroffen sein, und zwar - wie Puppetmaster schon schreibt - von der betroffenen Datei.
Ansonsten wirken natürlich Sicherungsmaßnahmen wie zB bei einem RAID oder im BTRFS auch auf verschlüsselte Daten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat