Dateisystem optimieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Weiß jemand, was bei diesem Vorgang eigentlich passiert? Ich habe vorhin eine leere Platte eingesetzt und ein Basis Volume erstellt, dabei auf Prüfung nach defekten Sektoren verzichtet. Nun hat die DS das Volume erstellt und sagt nach 1 Stunde "Dateisystem optimieren 12.54%" und das rückt fast gar nicht. Die Platte ist leer, ich kopiere auch noch gar nichts drauf, was macht also die DS die ganze Zeit auf einer leeren Festplatte? Da gibt es doch überhaupt nichts zu optimieren...
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Die Bezeichnung ist etwas unglücklich. Da wird das Volume geprüft und das Dateisystem angelegt. Ähnlich wie bei der neuen MSOffice Installation, wo nach kurzer zeit steht, "wir sind fast fertig und richten ein paar Details ein", aber in dieser Zeit wird gerade mal die Software runtergeladen.
Wenn sich längere Zeit der Prozentsatz nicht ändert, sollte man in /var/log/messages nachschauen, ob dort viele Fehlermeldungen auftauchen
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also ich habe extra das Überprüfen auf defekte Sektoren nicht gewählt, weil die Platten bereits eine Überprüfung durch haben und ich das Volume schnell einsetzen wollte, aber dieses "Dateisystem optimieren" bremst wie es aussieht Kopiervorgänge teilweise massiv aus. Da muss ich also diesen Vorgang besser doch erst mal beenden lassen, allerdings dauert das bei knapp 8TB wirklich unglaublich lange... (schätzungsweise 1 Tag) und ich hab immer noch keinen Plan, was dieser Vorgang eigentlich macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat