Dateisystem optimieren

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Weiß jemand, was bei diesem Vorgang eigentlich passiert? Ich habe vorhin eine leere Platte eingesetzt und ein Basis Volume erstellt, dabei auf Prüfung nach defekten Sektoren verzichtet. Nun hat die DS das Volume erstellt und sagt nach 1 Stunde "Dateisystem optimieren 12.54%" und das rückt fast gar nicht. Die Platte ist leer, ich kopiere auch noch gar nichts drauf, was macht also die DS die ganze Zeit auf einer leeren Festplatte? Da gibt es doch überhaupt nichts zu optimieren...
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2011
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Die Bezeichnung ist etwas unglücklich. Da wird das Volume geprüft und das Dateisystem angelegt. Ähnlich wie bei der neuen MSOffice Installation, wo nach kurzer zeit steht, "wir sind fast fertig und richten ein paar Details ein", aber in dieser Zeit wird gerade mal die Software runtergeladen.
Wenn sich längere Zeit der Prozentsatz nicht ändert, sollte man in /var/log/messages nachschauen, ob dort viele Fehlermeldungen auftauchen
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe extra das Überprüfen auf defekte Sektoren nicht gewählt, weil die Platten bereits eine Überprüfung durch haben und ich das Volume schnell einsetzen wollte, aber dieses "Dateisystem optimieren" bremst wie es aussieht Kopiervorgänge teilweise massiv aus. Da muss ich also diesen Vorgang besser doch erst mal beenden lassen, allerdings dauert das bei knapp 8TB wirklich unglaublich lange... (schätzungsweise 1 Tag) und ich hab immer noch keinen Plan, was dieser Vorgang eigentlich macht.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.