Photo Station Dateinamen automatisch umbennenen wie Titelname

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

von meinen Videos, welche automatisch in der Photostation gesichert werden, benenne ich die meisten im Titel um.
Wenn ich nun über den Finder auf die VIdeo's gehe, sehe ich natürlich nur den Dateinamen.
Daher würde ich gerne automatisiert den Dateinamen umbenennen, so wie ich den Titel vergeben habe.

Gibt es hier eine Möglichkeit das zu automatisieren?

Gruß Thomas
 

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mmh hat anscheinend noch keiner benötigt ;-)
Schade würde mir echt weiterhelfen.
Mal schauen, ob ich irgendwie anders einen Workaround finde.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Finder heißt für mich Mac und ist damit aus meinem Kenntnisraum raus. Das DSM ist an Tools zur Bearbeitung auch nicht reichhaltig bestückt. Was du dir aber einmal ansehen kannst ist ob es nicht eine Möglichkeit gibt mit einem Tool wie ExifTool an die Titel der Videos heranzukommen. Das kann man dann in einem Skript benutzen um die Dateien nach Bedarf umzubenennen. Das Skript könnte man als einfachste Lösung Zeitgesteuert über Cron starten.
Auf einem Rechner könnte so etwas unter den gängigen Betriebssystem laufen. Ob man für eine Syno alle Tools zusammenbekommt muss man sich ansehen.
 

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
meinst du denn der Titel des Videos wird "im" Video gespeichert?
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das die Photostation eine eigene Datenbank vorhält, in der das gespeichert wird.
Ich konnte jetzt auch mit keinem Exif Tool ein Video öffnen.

Wenn die Info natürlich "im" Video ist, wäre das schon mal praktisch.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Die Infos können im Video gespeichert werden. Ein übliches Videoformat kann auch Metadaten enthalten. Wie die Photostation das handhabt weiß ich nicht. Wenn das in der DB gespeichert wird kann man sicher auch darauf zugreifen. PostgreSQL ist ja aus allen üblichen Sprachen zugreifbar.
 

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke schon mal für's Update, scheint aber dann doch irgendwie nicht so leicht zu sein.
Ich teste gerade, wie sich die Photostation verhält, wenn ich direkt auf Dateiebene umbenenne.
 

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich teste gerade, wie sich die Photostation verhält, wenn ich direkt auf Dateiebene umbenenne.

Also das funktionniert.
Die Photostation merkt das und die Dateien werden weiterhin (oder neu eingefügt - das weiß ich nicht genau) angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat