Datei mit Sonderzeichen lässt sich nict bearbeiten, umbenennen oder löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Habe per Download-Station ein Datei heruntergeladen. Diese scheint ürsprünglich irgend einen Umlaut (ü) drin gehabt zu haben, der nun mit einem Rechteck dargestellt wird. Diese Datei lässt sich weder umbewegen, bearbeiten, öffnen oder löschen :-(
Bekomme immer die Meldung:
"Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden"

Habe diese Aktionen oben sowohl über Windows wie auch direkt über die FileStation versucht, leider ohne Erfolg!

Bin echt am Verzeweifeln, hat jemand eine Idee was ich da noch versuchen könnte?

Vielen Dank & Gruss
Paraxenos
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du bereits ein bisschen Erfahrung mit der Konsole (telnet/ssh Verbindung auf die Diskstation)? Ich würde mal schauen wie genau die Datei im Dateisystem heisst. Dann versuchen die Datei auf der Shell zu kopieren (auf der Shell kannst du mit Platzhaltern arbeiten für die "komischen" Zeichen)
Zum Thema Shell, telnet & Co solltest du ggf mal in unser Wiki schauen
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über eine Shell ist es bei mir noch nie zu Problemen gekommen. <tab> ist dein Freund ;)
<tab> vervollständigt deine Eingabe. Im Unteren Beispiel wird alles kursive automatisch nach Drücken der Tabulatortaste angefügt. Und zwar so, dass es auch verwendet werden kann.
Das geht nur dann, wenn es nur noch eine Möglichkeit gibt. Sind mehrere Namen/Befehle möglich, dann drück 2x <tab>, dann wird aufgelistet, was alles passt.

Beispiel:
Rich (BBCode):
mv Das[tab]\ ist\ ein\ bl\öder\ Dateiname.rar neuer_und_schoener_name.rar

Grüße
Smulg
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Funzt denn das mit dem tab auch noch wenn die Umlaute auch im Dateinamen auf der Platte völlig "verkrüppelt" sind?
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bis jetzt bin ich noch über keinen Dateinamen gestolpert, der nicht funktioniert hätte. Ich habe in meinen Dateinamen Sonderzeichen und Abstände in Hülle und Fülle, und habe noch keine Probleme festgestellt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also bis jetzt bin ich noch über keinen Dateinamen gestolpert, der nicht funktioniert hätte. Ich habe in meinen Dateinamen Sonderzeichen und Abstände in Hülle und Fülle, und habe noch keine Probleme festgestellt.
Werde ich mir für die Zukunft merken und mal mit einem so verkrüppelten Verzeichnis probieren
 

raily

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe genau das selbe Problem wie der Threadersteller.
Dateien/ Verzeichnisse lassen sich nur in der Shell bearbeiten, nicht aber in der Filestation oder Windows-Freigabe.
Kann man nicht einen "Sonderzeichen-support" nachinstallieren? Es ist recht umständlich die Dateien mit der Shell umzubennen bevor man sie nutzen kann.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was hast du denn für eine FW Version? Ich habe das Problem spätestens seit FW 839 nicht mehr.
 

raily

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe ebenfalls die FW 839
 

rhonin4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe selbst auch immer wieder dás Problem! Geht ganz einfach!

Verbinde dich mit Telnet oder SSH auf deine Syno. Wechsle in den Ordner wo deine Datei mit den "bösen" Sonderzeichen liegt, und gebe folgenden Befehl ein

mv "alter Dateiname" "neuer Dateiname"

natürlich das ganze ohne Anführungszeichen. Damit du die leichter tust, reicht es nur die ersten Buchstaben einzutippen und dann die TAB Taste zu drücken, er ergänzt den restlichen Dateinamen von selbst. Aufpassen musst du nur, wenn du zwei Dateinamen hast, die z.b. Film XYZ CD1.avi und Film XYZ CD2.avi
lauten, dann ergänzt er bis zum CD weil sie bis dahin gleich sind. Kurz "1" gedrückt und wieder TAB und schon ist der Rest da.

mfg Rhonin
 

raily

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Rhonin, weiter oben habe ich ja schon geschrieben, dass das bis jetzt mein Workaround war.
Ich hätte aber gerne eine echte Lösung :D

Weiß jemand warum manchmal Sonderzeichen gehen und manchmal nicht?
Über Samba habe ich schon einen Ordner namens "Hörbücher" auf die DS kopiert und den Ordner kann ich gaz normal bearbeitet. Eine .AVI Datei mit eine "ö" im Namen, die ich mit unrar entpackt habe, jedoch nicht.
 

rhonin4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry zu spät gesehen :)

Also bei mir tritt das Phänomän nur auf, wenn ich z.b. Dateien über die Shell entpacke, und darin Sonderzeichen enthalten sind. Entpacke ich dieselbe Datei via. Windows gehts.

VIelleicht ist dass ein Ansatz?

mfg rhonin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat