Data Replicator sichert Daten die er nicht sichern soll!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin Moin,

meine Aufbau sieht derzeit so aus,
- Lokale Festplatte mit Daten drauf.
- DS713+ mit 1TB drin, diese in mehrere Ordner/Shares unterteilt. (U.a. auch ARCHIV und SICHERUNG).

Meine Regel im Data Replicator heißt jetzt: Nimm von der lokalen Festplatte den Ordner "Gewerbe" mit allen Unterordnern und sichere Ihn auf das Share SICHERUNG.
Soweit, so gut - das macht er auch ohne Probleme. ABER! Wenn ich nun aus dem Ordner "Gewerbe" im Unterordner "Kunden" bestimmte Ordner ausschneide und in das andere Share ARCHIV lege,
merkt das der Data Replicator sofort und sichert mir die Daten wieder zurück in meinen lokalen Ordner "Gewerbe/Kunden".
Das will ich natürlich nicht, weil wenn meine "Archivkunden" im ARCHIV liegen, brauch ich sie verständlicherweise nicht mehr im Tagesbetrieb.

Wo liegt da der Fehler?

Grüße
Flo
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ahhh, was ich festgestellt habe - es liegt nicht am Data Replicatior sondern an der Cloud Station. Der Ordner wird ständig mit dem Ordner auf der DS gespiegelt.
Das ist aber auch blöd, weil wenn ich etwas von der lokalen Platte lösche oder verschiebe (wie eben jetzt) dann möchte ich doch nicht dass das wieder durch den Cloud Ordner repliziert wird.
Muss ich also immer wenn ich etwas lösche oder verschiebe auch noch mal in den Cloud Ordner rein und das dort auch noch mal löschen?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Was genau syncst du denn mit der Cloud Station? Klingt als wär die gar nicht nötig…
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Es ist so, ich habe meine Geschäfts Daten lokal auf einer internen platte liegen. Damit aber auch diese Daten gesichert werden, habe ich die cloud Station so eingerichtet, dass sie die Ordner mit den Geschäftsdaten immer auf die DS synct.
Das ist ja auch in Ordnung so, aber wie funktioniert das dann wenn i Daten von der lokalen platte lösche oder wie in meinem Fall, verschiebe? Das hat dann ja, dank oder leider wegen der DS, keine Wirkung weil die gelöschten Daten wieder von der DS zurück gesynct werden?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das sollte eigentlich so nicht passieren, daher nochmal die konkrete Frage: Welche Ordner synchronisierst du genau?
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
In meiner Cloud Station ist ein Job angelegt der synchronisiert den Ordner "GEWERBE" (mit allen seinen Unterordnern) von der lokalen Festplatte auf die DS ins Verzeichnis home\cloudstation.
Jetzt habe ich aus dem Ordner GEWERBE Kundendaten verschoben und zwar auf ein anderes DS Share namens "ARCHIV", was m.E. aber auch völlig egal ist ob ich die Daten auf ein DS Share oder auf eine andere lokale Platte verschiebe,
wenn die Daten aus dem lokalen Ordner "GEWERBE" weg sind, dann dürfen sie auch nicht wieder mit dem auf der DS liegenden home\cloudstation Ordner zurück geholt werden.
Ich habe die Cloud Station jetzt auf Pause gestellt - sonst ist das ja ein Katz und Maus Spiel.

// Wie gesagt, die einzige Lösung die ich jetzt gerade sehe ist, dass ich die Ordner die ich auf meinem lokalen Ordner lösche oder verschiebe auch sofort händisch auf der DS im home\cloudstation ordner raus lösche,
dann kann da nichts mehr gesynct werden - aber das kanns ja nicht sein! In der Anwendung kann man leider auch nicht viel sehen oder einstellen.

//Aaaaah, ich habs - danke an DomiX, in einem seiner Videos hat er die Cloud Station erklärt und da bin ich auch über den Einstellungspunkt "Wählen Sie eine Standard-Aktion aus, wenn eine neue Verknüpfung stattfindet."
Da war bei mir noch "werden von der NAS abgerufen" und jetzt habe ich umgestellt auf "Lokale gelöschte Dateien werden von der NAS gelöscht". Jetzt dürfte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hm, ne… Da stimmt was nicht. Die angesprochene Option ist nur bei einer neuverknüpfung relevant, das machst du hier ja aber nicht. Ich würde damit mal ein Ticket bei Synology aufmachen, das klingt doch schon arg nach nem Bug.
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mmh OK, ich teste das jetzt novh mal mit ein paar fake ordnern. Wenn sich raus stellt, dass es wirklich nicht so funktioniert wie ich woll dann mach i n tiket auf.

Danke für die info
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat