CSM Host auch als DS Server führen

Orange11

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Auf meiner DS716+ läuft das Central Management System.
2 weitere Server im selbem Netz sind dort als Server angelegt. Das klappt soweit problemlos.

Meine Frage: Kann ich den CSM Host, also meine DS716+ selbst als Server im CMS anlegen (? Dann hätte ich eine Übersicht mit allen drei Servern.
Natürlich kann ich auch, wenn ich schon auf dem Host bin, die Infos zum Host aus anderen Menüs einsehen, aber es wäre schöne, wenn alle in der CMS Übersicht geführt werden könnten.

Doch leider will mir das nicht gelingen. Zunächst wird die Verbindung herstellt, um dann nach wenigen Sekunden wieder abzubrechen.
Entweder geht das überhaupt nicht, oder ich habe einen Fehler gemacht - aber dann welchen Fehler?

Vielen Dank schnon mal für Ratschläge.

Philipp
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ja kannst Du....
bei mir habe ich localhost, Port 5000 (und dann natürlich kein https) im CMS eingetragen, funktioniert einwandfrei...

Stefan
 

Orange11

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok- Perfekt.
Ich habe zwar zunächst die Verbindung per https gemacht, aber auch ohne klappt es bei mir nicht - immer die gleiche Fehlermeldung.
Allerdings verwende ich nicht den Standart Port für https bzw. http. Ich habe eben die entsprechende Portnummer eingetragen im CMS.
Die Einstellungen im Host bezüglich Sicherheit sind die gleichen, wie bei den beiden anderen Servern.
 

Orange11

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe dem Synology Support die gleiche Frage gestellt und die folgende Antwort erhalten:

"...Leider ist Ihr Anliegen so nicht vorgesehen.

Gerne aber kann ich Ihr Anliegen einmal als Kundenwunsch (Feature Request) an unsere Entwicklung weiterleiten.
Ob und wann dies zum tragen kommt, kann ich Ihnen an der Stelle leider nicht sagen, da wir keine Einblicke in die Entwicklungsprozesse haben.

Neuigkeiten und Änderungen können Sie in unseren Newsletter verfolgen.
Diese können Sie über Ihren Synology Account abonnieren...."


@stefan_lx
Jetzt bin ich neugierig, wie es Dir trotzdem gelungen ist? Ich habe es auch mit localhost versucht und die Verbindung kam nur für ein paar Sekunden zu Stande, um dann dauerhaft wieder abzubrechen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Meine DS916+ rennt als CMS Server und auch als Client.
Eingebunden habe ich die Kiste ganz normal über den HOSTNAMEN.
 

Orange11

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist super zu hören.
Jetzt frage ich mich nur, wo bei mir das Problem liegt?
Welche DSM Version verwendest Du?
Bei der Angabe vom User habe ich einen Admin genommen.
Müssen sonst noch irgendwelche weiteren Einstellungen getroffen werden?
Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das habe ich schon unter DSM6 gehabt und auch unter DSM7 klappt das wunderbar.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
so wie ich es in #2 beschrieben habe...
mit DSM6 und ich hatte das auch schon mal mit der IP-Adresse der Syno gemacht, das mit localhost hatte auch funktioniert, deswegen habe ich das mehr geändert...
Vielleicht klappt das nur mit den Standard-Port (5000 oder 5001)?

Stefan
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat