SSD M.2 Crucial geht von uns

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Der_Veranstalter

Benutzer
Contributor
Registriert
15. Dez. 2020
Beiträge
90
Reaktionspunkte
50
Punkte
24
Grüeziwoll beinand,

mit großer Bestürzung habe ich zur Kenntnis nehmen müssen, dass Micron (Chiphersteller, Mutterfirma von Crucial) die gesamte Firma Crucial auflöst. Das Endkundengeschäft von Micron - alles, was bisher in Crucial gebündelt war - wird aufgelöst, damit alle Produkte an "größere, strategische Kunden in wachstumsstärkeren Segmenten" = KI-Hersteller verkauft werden können.

Vulgo: Wir haben keinen Bock mehr auf die gegenseitigen Unterbietungen und Preiskämpfe im Consumerbereich und liefern jetzt alles was wir bauen nur noch an KI-Fritzen.

www.crucial.de:

An die Crucial Community –

Micron hat die schwierige Entscheidung getroffen, das Verbrauchergeschäft von Crucial zu beenden. Crucial-Verbraucherprodukte werden in den nächsten Monaten ausgeliefert, wobei die Garantie und der Support weiterlaufen.

Seit fast drei Jahrzehnten ist Crucial mehr als eine Marke – es ist ein zuverlässiger Begleiter für Millionen, die bauen, aufrüsten und erstellen. Mit unserer tiefsten Dankbarkeit an leidenschaftliche Kunden, engagierte Partner und das talentierte Micron-Team wurde Crucial zum Synonym für Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit.

Vielen Dank für 29 unglaubliche Jahre Vertrauen, Zusammenarbeit und gemeinsamen Erfolg. Crucial wäre nicht das gewesen, was es ohne Sie gewesen wäre.

Schauen wir mal, wer das nachmacht...
 
Die Vielfalt geht flöten und irgendwann gibts nur noch Megakonzerne, die keine Konkurrenz mehr haben. Fraglich, ob das gut ist.
 
Da es eigentlich nur drei große Hersteller gab: Samsung(32-42%), SkHynix(33-38%), Micron(19-23%) wird das schon ein Problem werden.
Immerhin machte Micron ca 19-23% des Marktes aus.

Klar gibts noch NANYA(kleiner 1%) und CXMT(ca 3-5%) aber Semiconductor Fabriken kann man nicht mal schnell "aus dem Boden stampfen"
Bedeutet der Consumer Markt in Sachen SSD/NVME und RAM wird wohl für die nächsten Jahre stark beeinträchtigt sein, sofern die KI-Blase nicht platzt.

Problem:
Das wird nach und nach auch andere Bauteile wie GPUs und Smartgeräte treffen.


Die ersten Spuren davon sieht man schon.
Während diverse Shops noch normalpreise haben, so sind die Preise in den Herstellershops seit Veröffentlichung der Meldung schon recht gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Pleis das nichte gut sein. o_O
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat