Container Manager und alle Container umziehen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

RalfPeter

Benutzer
Hallo Zusammen,
ich möchte meine NAS auf btrfs umstellen und das BS neu installieren (in den letzten 10 Jahren bin ich immer per HDD umstecken umgestiegen). 2 Fragen waren / sind für mich offen:
  • Aufgabenplaner: das kann man über die Systemkonfiguration exportieren und wieder importieren, also sollte kein Problem sein
  • Hyper Backup: hier ist wohl viel manuelle Arbeit zu leisten: Sicherungen neu verbinden und dann alle Daten für das Backup neu eintragen
  • Container Manager: hier bin ich derzeit etwas hilflos, wie ich am besten vorgehe
Für das Neuaufsetzen der Container möchte ich folgendes tun: Container Manager neu installieren. Dann den "Freigegebenen Ordner" mit Namen "docker" aus der Sicherung (Hyper Backup) wieder herstellen. Die Konfiguration der einzelnen Container habe ich als yaml und xml Datei exportiert und zwar mit folgendem Skript:

Bash:
#!/bin/bash

# anzupassen:
BACKUP_DIR="/volume2/docker/config-backup"
IGNORE_CONTAINERS=(synology_docviewer_2 synology_docviewer_1)
EXPORT_DATE="$(date +%Y-%m-%d_%H-%M)"

#–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
echo "exporting container settings to ${BACKUP_DIR}"
for container in $(docker ps --format "{{ .Names }}"); do
    if grep -q "${container}" <<< "${IGNORE_CONTAINERS[@]}" ; then
        echo "${container} is on ignore list. Skipping this container."
        continue
    else
        echo "${container} export"

# JSON:
        # https://www.synology-forum.de/threads/automatisches-erstellen-der-export-config-json-files-via-skript.108440/post-1008804
        /usr/syno/bin/synowebapi --exec api=SYNO.Docker.Container.Profile method=export version=1 outfile="${BACKUP_DIR}/${container}_${EXPORT_DATE}.json" name="${container}"  2> /dev/null

# YAML:
        # https://www.synology-forum.de/threads/docker-container-automatische-docker-compose-file-erstellen-als-backup.110444/post-897496
        docker run --rm -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock red5d/docker-autocompose "${container}" > "${BACKUP_DIR}/${container}_${EXPORT_DATE}.yml"
    fi
done
find "${BACKUP_DIR}" -type f -mtime +360 -delete
exit

Ich habe mir ein NAS ausgeliehen, vom selben Typ (ich habe ein 1621+, geliehen ein 1618+). Auf dem geliehenen NAS wollte ich erstmal nur Mailserver Plus und die Container neu installieren (bzw Mails wiederherstellen). Dann die beiden neuen HDDs in das eigene NAS einstecken und dann nach und nach das Volume im geliehenen NAS mit den eigenen Platten ergänzen. Dann alle übrigen Daten wiederherstellen.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich im Container Manager die Container wieder anlege und zwar mit allen ursprünglichen Einstellungen. Ich weiß, dass ich Daten verlieren werden (alle 10 sec werden in Home Assistant wie Daten der Heizung ausgelesen), aber das Neuaufsetzen der Docker Container sollte ja, hoffe ich nur Minuten dauern.

Wie ist eure Erfahrung? Mache ich einen Denkfehler? Vor allem: wie erhalte ich meine schönen perfekten Container wieder ohne große Ausfallzeiten und Handarbeit ans laufen (vor allem Tasmota und MQTT habe ich installiert, um die Stromdaten zu lesen).

Jeder Hinweis ist willkommen. Danke!

Klingt komisch, kannst du aber auch mit Hyper Backup sichern.

Die YAML-Files, die das Script erstellt, kannst du entweder im Container Manager unter "Projekt" wieder einspielen oder via CLI (Docker Compose). Portainer geht auch. Wenn alle relevanten Ordner richtig in den Containern gemappt sind, laufen die Container danach 1:1 wieder wie davor. Habe ich schon einige Male gemacht

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat