Contacts https

Hank H

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Hallo,

ich möchte mein Adressbuch von Contacts mit der Fritzbox synchronisieren. Die akzeptiert aber nur https - während Contacts mit nur eine http-Adresse anbietet. Wie aktiviere ich dort https?
 

Ulfhednir

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Würde das Thema jetzt einfach ganz blauäugig angehen und den Reverse Proxy hierfür verwenden.
 

the other

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Moinsen,
hmm, hier geht das einfach via https...
- im Anmeldeportal (DSM 7) mal nach Contacts suchen und da den https eintragen
- ist dein NAS generell via https erreichbar oder lediglich http?
 

Hank H

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Moinsen,
hmm, hier geht das einfach via https...
- im Anmeldeportal (DSM 7) mal nach Contacts suchen und da den https eintragen
- ist dein NAS generell via https erreichbar oder lediglich http?
Das NAS ist generell nur über http erreichbar, glaube ich. Ist DSM7. Bei der vorigen Diskstation mit älterem Betriebssystem hatte ich das irgendwie mal umgestellt, aber in der Systemsteuerung finde ich hier unter Konnektivität nur ein Häkchen für "http2" - und das ist schon gesetzt.

Was meinst du mit "und da den https eintragen"?
 

the other

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Moinsen,
und kannst du dein NAS denn mit https://DEINEIP:5001 erreichen?

Was meinst du mit "und da den https eintragen"?
In der Anmeldeportalmaske einfach Contacts anwählen und ggf. einen Port (der frei sein sollte) für https anlegen. Eigentlich sollte es aber out of the box funktionieren, wenn dein NAS via https erreichbar ist.
Hier zumindest ist es das und damit dann auch die Anwendungen wie zB Contacts und Calendar....kein weiteres Justieren nötig gewesen...
:)
 
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Hank H

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Moinsen,
und kannst du dein NAS denn mit https://DEINEIP:5001 erreichen?
Ja, es geht doch - ich hatte mich erst von der Sicherheitswarnung des Browsers irritieren lassen (die aber eigentlich auch nicht kommen sollte, oder?).

Und jetzt hab ich auch das Anmeldeportal gefunden, und da das Häkchen für http auf https umleiten gefunden. Contacts gibt jetzt auch eine https-Adresse an.

Die Fritzbox will das Adressbuch trotzdem nicht laden ... und gibt mir den sehr aussagekräftigen "Fehlercode 8".
 
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the other

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doch doch, die Sicherheitswarnung kommt...
Warum sollte sie nicht?
Du brauchst für https IMMER ein Zertifikat. Wenn dein Browser das entweder nicht anerkennt (weil selbst signiert oder von unbekannter Zertifikatsstelle) oder noch nicht kennt, dann warnt er dich.
Kannst du in DIESEM FALL aber als Ausnahme deklarieren, dann wirst du nicht jedesmal gewarnt.

Hast du denn ein eigenes Zertifikat für https? Nutzt du überhaupt eines zusätzlich / anstelle von dem Synology Zertifikat (siehste unter Sicherheit > Zertifikate)...

Zum Thema Fritzbox und Synology Kontakte hier im Forum auch gerne mal die Suchfunktion nutzen, da gab es bereits einige Fragen zu...
;)
 

Hank H

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Danke erstmal so weit. Die Suchfunktion hat auf die Schnelle zwar ein paar Ansätze gebracht, aber keine Lösung. Ich habe jetzt u.a. für Contacts einen benutzerdefinierten Port freigegeben, damit geht es aber auch nicht. Da mein Smartphone problemlos mit Contacts synchronisiert, suche ich den Fehler in der Fritzbox. Seltsamerweise kam bei einem meiner vielen Versuche auch mal eine Erfolgsmeldung in der Box - Kontakte waren dann aber trotzdem keine synchronisiert. Ich muss mich damit in ein paar Tagen nochmal befassen, schätze ich - wenn ich wieder Zeit dafür habe.
 

MikeyFFB

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@Hank H
kannst Du mal die -anonymisierte- Adresse angeben, die Du in der Fritzbox für das Adressbuch eingibst?
Sollte ungefähr so auschauen:
https://<IP Syno>: <Portnr>/carddav/Username/0f5ca62a-37b9-45ee-b095-983556188898 < nur Beispiel
kursiv = Deine Eingaben ohne ><

Es muss zwingend die IP der Syno angegeben werden, mit dem Netzwerknamen klappt`s nicht.
Die Zeichenfolge am Schluss bekommst Du beim entsprechenden Adressbuch durch Klick rechts davon auf die 3 Punkte und dann Carddav (Client)

So klappt`s bei mir. Wenn Du in der Syno die Firewall betreibst, muss der Port von Contacts dort in den Regeln auch zugelassen werden
 
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Hank H

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@Hank H
kannst Du mal die -anonymisierte- Adresse angeben, die Du in der Fritzbox für das Adressbuch eingibst?
Sollte ungefähr so auschauen:
https://<IP Syno>: <Portnr>/carddav/Username/0f5ca62a-37b9-45ee-b095-983556188898 < nur Beispiel
kursiv = Deine Eingaben ohne ><

Es muss zwingend die IP der Syno angegeben werden, mit dem Netzwerknamen klappt`s nicht.
Die Zeichenfolge am Schluss bekommst Du beim entsprechenden Adressbuch durch Klick rechts davon auf die 3 Punkte und dann Carddav (Client)

So klappt`s bei mir. Wenn Du in der Syno die Firewall betreibst, muss der Port von Contacts dort in den Regeln auch zugelassen werden
Zunächst hatte ich einfach die Adresse kopiert, die Contacts mir in dem Menü angezeigt hat:
https://diskstation:5001/carddav/NUTZER/c279f9ac-e360-4379-ba67-9445fdd0c300

Wenn ich "Diskstation" durch die IP ersetze, kommt in der Fritzbox keine Fehlermeldung mehr, sondern "Aktualisierung erfolgreich". Die Aktualisierung ist aber nicht erfolgreich - die Box übernimmt nämlich keinen einzigen Kontakt von Contacts.

Beim ersten Versuch stand da noch "das Telefonbuch wird im Hintergrund aktualisiert. Das kann einige Minuten dauern." Hat auch gedauert. Hat aber nicht funktioniert ...
 

Hank H

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Nachtrag: Die Box synchronisiert doch - aber mit dem Contacts-Telefonbuch namens "Meine Kontakte" - und nicht mit meinem individuell eingerichteten Telefonbuch namens "NUTZER". Dabei ist die Adresse, die bei "Meine Kontakte" nach Klick auf die drei Pünktchen unter "Carddav Client" angegeben wird definitv eine andere als die, die ich in der Fritzbox eingetragen habe (nämlich die von NUTZER). Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn??

Immerhin, die beiden Geräte kommunizieren schon mal miteinander ...
 
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