Contacts-Geburtstage im Kalender anzeigen und Kontakte gruppieren

HeGu

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Allerseits,
ich habe seit einigen Tagen eine Synology NAS (bin daher also noch ein absolutes Greenhorn) und wollte die neuen Möglichkeiten zu nutzen, mich mit den Kontakten und Kalender von Google/Microsoft zu verabschieden und zukünftig alles auf meinem NAS zu speichern. Es reicht mir dabei völlig aus, eventuelle Änderungen nur zu synchronisieren, wenn ich zu Hause im eigenen WLAN bin. Mobil nutzen wir in der Familie Android Geräte.
In dem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, Kontakte zu gruppieren (eventuell nach Umpdate auf DSM 7.0)? Für jede Gruppe ein eigenes Adressbuch anlegen zu müssen, fände ich nicht so toll, es sei denn, man könnte mehrere Adressbücher so verknüpfen, dass sie in einer Übersicht angezeigt werden können (wie z.B. mehrere Kalender in einer Übersicht anzeigen).
2. Gibt es zwischen der Contacts-App und der Calender-App eine Art Verknüpfung, so dass die in den Contacts gespeicherten Geburtstage im Kalender angezeigt werden oder müssen die manuell erfasst werden?
Viele Dank schon mal im Voraus für die Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Domoel

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich mich gerade damit beschäftige.

Nehme an die Antwort auf Frage 2 ist "nein". Zumindest sehe ich die Verknüpfung nicht - oder irre ich mich?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.368
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Nehme an die Antwort auf Frage 2 ist "nein". Zumindest sehe ich die Verknüpfung nicht - oder irre ich mich?
Ja so ist es leider (noch). Ich habe daher extra einen Geburtstagskalander anlegen müssen.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Danke Dir für die Antwort, mache ich dann auch mal so. Vll. erwähnt man das nochmal ggü Syn, kann ich ja mal machen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.753
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
149
Grosses Manko in Contacts: Gruppierungen gehen wirklich gut, nur leider werden sie nicht auf zB Outlook übernommen. Entweder man arbeitet direkt über die GUI mit Contracts oder man sollte es lassen.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Habe ich auch schon festgestellt. Nicht schön, aber für mich hinnehmbar.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.368
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Mich selber stört eher, dass ich keinen Ausdruck (monatlich oder Aufgaben) vom Kalender heraus machen kann.
Hoffe auch das wird noch implementiert.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.368
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Es hat sich (noch) nichts geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Domoel

Benie

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
1.247
Punkte für Reaktionen
195
Punkte
89
klick hier 2 Worte in der Forumssuche oder in Google und die Antwort wird hervorgegraben. ;)
 

Racing65

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Habe auch mal einen Feature Request zwecks dieser Funktion gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Domoel

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Es gibt einen kleinen Trick: wenn man im Outlook den Caldav-Synchronzier benutzt (zu finden hier), kriegt man es hin. Zuerst den Kalender verknüpfen, dann das Outlook-Konto, dessen Kalender man mit dem Kalender der Syno verknüpft hat, als Standartkonto auswählen. Anschliessend im gleichen Outlook-Konto auch noch die Kontakte mit der Syno verknüpfen. Dann schreibt Outlook die Geburtstage aus den Kontakten automatisch in den Standardkalender. Es kann glaublich auch umgekehrt sein, wichtig ist einfach, dass es das Standardkonto bei Outlook ist und sowohl Kontakte als auch Kalender damit verknüpft sind. Hat bei mir immer funktioniert. Ging sogar so weit, dass ich die Geburtstage doppelt hatte, als ich einen Laptop neu eingerichtet habe mit dem Synchronizer.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup