Config-Dateien mit Admin Tool bearbeiten

DieAbrissbirne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich komme leider mit der Konsole nicht so richtig klar (explizit: Bearbeitung/Auskommentierung von Dateien) und habe mir daher das Admin Tool installiert und gehofft, dass ich so direkt von dem Frontend aus meine Config Dateien bearbeiten kann, da ich z.B. noch die erweiterte IPKG Installation ausführen will.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar :)
 

Tommes

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
8.178
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
249
Hi!

Was genau willst du denn wissen? Wie du dich im AdminTool bewegst?

Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte... so kommst du z.B. zur /root/.profile !
2013-01-27-AdminTool-1.jpg

Im AdminTool links im Verzeichnisbaum auf Tools/Explorer. Dann im rechten Fenster zum Ordner /root hangeln und dort dann /.profile "einmal" anklicken. Dann siehst du unterhalb des Fensters mehrere "minimierte" Fenster wie z.B. "content of file", Srtingdump of File" etc. wo du dann auf "editor" gehst. Jetzt kannst du Änderungen im Script vornehmen. Speichern tust du das dann in der Menüleiste...

2013-01-27-AdminTool-2.PNG

... bei dem Disketten-Symbol.

Beantwortet das deine Frage, oder haben wir jetzt aneinander vorbei geredet?

Tommes
 

DieAbrissbirne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank für deine Hilfe!

Jetzt habe ich es endlich gefunden.

Ich war zunächst in der Standard Ansicht (File Info) hängen geblieben, hatte die unteren Menüleisten nicht gesehen und wunderte mich, warum dort für jede Datei dasselbe ausgegeben wird :D

Mehr wollte ich auch nicht wissen.

Schönen Abend wünsche ich dir noch!
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen