Cloud Station Cloudstation ordner in der Filestation ist leer obwohl daten synchronisiert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christofk

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
habe gestern die Cloudstation nach Anleitung eingerichtet und den Client auf meinem PC und Android Smartphone installiert.
Im Prinzip funktioniert es: Ich spiele auf dem PC Daten in den sync-Ordner und diese tauchen auf dem Smartphone Ordner auf.
Das Problem kommt bei der Filestation. Wenn ich mich als gleicher User dort anmelde sehe ich dort den Ordner home/Cloudstation, dieser enthält aber keine Daten.
Auch wenn ich mich als root auf der Console einlogge ist der homes/username Ordner komplett leer....aber wie gesagt, Sync funktioniert.
Ich stehe auf dem Schlauch.
Bin für jede Idee dankbar.

Bis bald
Christof
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Christof

Kann es sein, dass du auf der CloudStation der DiskStation eine Freigabe eingestellt hast, und die Daten nun über diese synchronisierst?
2013-09-11 21 01 55.jpg

Du würdest die Daten dann in der FileStation unter dem entsprechenden gemeinsamen Ordner finden.

Prüfen kannst du das auch auf dem Client, in dem du dir die Einstellungen der CloudStation Software ansiehst:
2013-09-11 21 13 18.jpg

Der erste Eintrag ist der "persönliche" dessen Dateien du in der FileStation unter home/CloudStation finden solltest.

Viele Grüsse
meagain
 

christofk

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
leider war dies nicht das Problem:
CS_Freigabe.jpg

CS_Client.jpg

Noch eine Idee? Ich habe mit "find" auf der gesamten Festplatte der DS nach der Datei gesucht, welche synchronisiert wird und keinen Erfolg gehabt.....
Schräg.

Noch eine Idee?
Danke
Christof
 

johndoe577

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gestern meine DS neu eingerichtet und habe dabei dasselbe Problem festgestellt. Die Dateien werden auf der DS nicht angezeigt.
Als ich später nochmal geschaut habe waren sie dann da.

Habe mir das mal genauer angeschaut. Wenn ich viele Dateien auf einmal in der Cloud aktualisiere, werden diese recht zügig auf die DS kopiert, sind aber dort noch nicht sichtbar. Scheinbar werden die Dateien irgendwo zwischen gespeichert. Sie tauchen dann aber mit der Zeit in der DS auf.
 

nasfan2

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nehmen wir an, der user für die Cloudstation heisst "user-A" dann findest du die Daten unter
homes/user-A/CloudStation
der Ordner wir beim Anlegen der Cloudstation automatisch angelegt.

nasfan2
 

userscript

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich mich mal einklinken darf...

Ich habe mich seit kurzem für die Versionierung meiner Cloustation interessiert. Dabei ist mir auch dieser alberne Name des Ordners "homes" aufgefallen. Ich hab dann erstmal gedacht diesen Odnernamen hätte ich selbst bei der Einrichtung gewählt ohne groß drüber nachzudenken und wollte diesen nun eigentlich ändern. Dabei habe ich ziemliches Chaos angerichtet....
Jedenfalls scheint die Versionierungsoption nur bei Ordnern mit einer Wolke, sprich nur bei angelegten Freigaben, möglich zu sein. Und nicht in dem genannten "~/homes/*" Ordner.

Stimmt das so?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
naja, der Name ist nicht albern, weil da die homes der User zu finden sind. Ändern - sofern das überhaupt geht - ist keine gute Idee, damit funktioniert einiges nicht mehr, was benutzerbezogen ist.
Nur die "Gemeinsamen Ordner" mit Wolke sind CloudStation-Ordner, und auch der die Ordner homes/benutzer/CloudStation, die nur für den entsprechenden Benutzer verfügbar ist.
Die Versionierung gibt es nur bei der CS.
 

userscript

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das ist das Problem. homes/benutzer/Cloudstation ist bei mir keine Wolke sondern ein normaler Ordner. Somit wird mir die Versionierungsfunktion auch nicht angezeigt. Wie kann ich das bloß beheben?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
mit welchem Benutzer schaust du dir das Verezeichnis an? mit dem Benutzer selber? oder mit dem admin?
Solltest du mit dem richtigen Benutzer schauen, ist für den die Cloud noch aktiv?
Was meinst du mit "Chaos angerichtet"?
 

userscript

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah super. Danke. Das hat mir schon mal weitergeholfen. Man kann als admin die Versionierung eines User accounts nicht nutzen. (Ich melde mich immer als admin im Webinterface an. Über Cloudstation nutze ich einen User account.)

Mit Chaos meine ich, dass ich zum Beispiel das /homes Verzeichnis per ssh umbenannt habe. Dadurch hatte ich dann erstmal gar kein Synchronisationsordner mehr...
Dann habe ich die Cloudstation einfach wieder neu aufgesetzt. Nun habe ich als admin im webinterface aber ein leeres Verzeichnis /home??! Das kann ich in der File station nicht löschen, da es nicht als gemeinsamer Ordner geführt wird.

Dazu kommt gerade ein Problem mit meinem Arbeitscomputer. Der verliert immer wieder die Verbindung zu NAS. Dann kommt es bei Programmen, die auf das Netzwerk zugreifen immer wieder zu Abstürzen. Ich kann mir das im Moment pberhaupt nicht erklären... Jedenfalls habe ich eben versucht mit ein paar Testdateien versucht zu überprüfen, ob der Sync noch funktioniert. Leider ohne Erfolg...
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
auch der admin hat ein home... Das eigene home sieht man immer in der obersten Ebene, der admin sieht zusätzlich den Ordner homes mit den darunter liegenden Benutzerverzeichnissen. Das dortige Verzeichnis admin entspricht also dem home in der obersten Ebene, wenn sich der admin anmeldet.
Hast du das homes wieder zurück umbenannt?
Ich bin mir nicht so ganz sicher, was da noch kaputtgegangen sein könnte. Denn die ganzen Verzeichnisse, die man in der Oberfläche sieht, sieht das System darunter (auch) mit anderen Pfaden. Also im Prinzip symlinks, die dann evtl. ins Leere gelaufen sind. D.h. es könnte jetzt sein, dass die Verzeichnisse zwar synchronisiert werden, aber nicht mehr da hin, wo du es sehen kannst... Die homes sind auch für andere Funktionen wichtig, wie MailStation oder Webserver mit eigenen Userverzeichnissen.
 

userscript

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke nochmal für die Erklärung. Was für Signaturen verwendet Cloudstation eigentlich zum Abgleich der Dateien? Und wo werden eignetlich die alten Versionen der Daten abgelegt?

Ich habe den Ordner nicht zurück umbenannt sondern die Cloudstation neu aufgesetzt und mit den Daten vom Desktop Computer neu synchroniesiert. Das hieß natürlich auch, dass ich dann auch noch alle anderen Geräte neu synchronisieren musste. Dadurch sind die Versionen natürlich auch futsch. Das ist aber nicht so schlimm, da dies erst für die Zukunft wichtig wäre.
Das lief erstmal alles wie erwartet ab. Nun habe ich aber wiederrum Probleme. Die Daten werden zwar mit dem server synchronisiert, dh. Änderungen von clients sind über das webinterface sichtbar, werden aber nicht zu den anderen clients übertragen. Das ist natürlich gerade ein großes Problem.

Ansonsten scheint nach Deiner Erklärung auch alles okay zu sein.
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo userscript

Ich würde jetzt mal zum Einen auf der DiskStation als Admin in der CloudStation App die "alten" Clients aus der Client-Liste enfernen (Verknüpfung aufheben) und zum Anderen die Clients nochmals frisch mit der CloudStation verbinden.

Gruss
meagain
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wenn du das "homes" Verzeichnis nicht wieder umbenannt hast, dann hast du doch auch keine home-Verzeichnisse mehr? oder sind die irgendwie von alleine wieder neu entstanden? :confused:

Der Sync-Mechanismus ist ein Eigenbau von synology, die Daten liegen alle unterhalb von @cloudstation. Aber mit den Verzeichnissen kann man nicht viel anfangen...
 

userscript

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@meagain

Ja das habe ich gemacht. Danke.

@stefan_lx

Auch nochmal besten Dank. Ich denke die Probleme aus post#12 lagen eher am client oder am Netzwerk und nicht am Cloudsation Dienst selbst.

Im Prinzip funktioniert es jetzt wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat