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Hallo zusammen,
auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich auf "Euer" Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet.
Lange habe ich gezögert mir eine Synology anzuschaffen und habe immer wieder irgendwelche Notlösungen betrieben, die auch genau das waren... Notlösungen... Nun hatte ich vor einiger Zeit die Möglichkeit eine gebrauchte DS3615xs zu erstehen und habe zugeschlagen. Es war die richtige Entscheidung! ;-)
Es funktioniert nahezu alles tadellos, die Transferraten sind ein Traum (sowohl im LAN mit 1 gbit, als auch im Internet 200 mbit down /10 mbit up). Einzig Cloud Sync bereitet mir Kummer.
Die Einrichtung von Cloud Sync i.V.m. OneDrive war problemlos. Nur läuft seit nunmehr 3 Tagen der Intialsync und dümpelt vor sich hin (Down und Up auf der DS nicht über 10kbit). In meinem OneDrive liegen knapp 40 GB Daten (verteilt auf ca. 18.000 Dateien), die ich gerne auch mit der DS synchronisieren möchte. In Cloud Sync habe ich als Geschwindigkeitsbegrenzung für den Upstream die volle zur Verfügung stehende Bandbreite eingetragen (10 mbit) und für den Downstream die vollen 200 mbit zur Verfügung gestellt. In 3 Tagen (Laufzeit volle 72 Stunden) ist die DS gerade mal bei 30% angekommen. Diverse Speedtest haben gezeigt, dass die Anbindung ans Internet stabil die bezahlten 200 down / 10 up liefert. Auch die Verbindung zwischen DS und LAN ist tadellos. Es muss also irgendwo zwischen der DS und meinem OneDrive klemmen.
Bei der Recherche bin ich auf zahlreiche Posts gestoßen, die durchweg die letzten Einträge vor über 6 Monaten hatten, oder keine Lösung für das Problem hatten. Daher hoffe ich hier zumindest eine Erklärung für das Problem zu finden.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich in Cloud Sync an der Datenfluss-Steuerung schraube, verändert sich kurzzeitig der Downstream auf der DS und schafft für ca. 60 Sekunden um die 6 MB die Sekunde. In dieser Zeit bekomme ich auch laufend die Meldung von Cloud Sync, dass neue Dateien synchronisiert wurden.
Im Ressourcenmonitor ist auch nichts Besonderes zu erkennen. Die CPU langweilt sich und hat gelgentlich einen Peak auf ganze 10%. Ebenso verhält es sich bei der Plattenauslastung und dem RAM.
DSM Version: DSM 5.2-5644 Update 1
Hardware: DS3615xs
Update: Um auszuschließen, dass es am OneDrive liegt, habe ich zwecks Test ein Google Drive eingebunden, auf dem 5 GB Daten liegen. Der Sync hat nach ca. 20 Minuten bereits etwas über 1.000 Dateien (von 8.000) synchronisiert. In diesen 20 Minuten war der Downstream permanent über 2 MB die Sekunde. Allerdings ist inzwischen auch bei der Synchronisation mit dem Googel Drive die vom One Drive bekannte Lethargie eingekehrt und sowohl up, als auch down dümpeln wieder bei unter 10 kbit
auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich auf "Euer" Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet.
Lange habe ich gezögert mir eine Synology anzuschaffen und habe immer wieder irgendwelche Notlösungen betrieben, die auch genau das waren... Notlösungen... Nun hatte ich vor einiger Zeit die Möglichkeit eine gebrauchte DS3615xs zu erstehen und habe zugeschlagen. Es war die richtige Entscheidung! ;-)
Es funktioniert nahezu alles tadellos, die Transferraten sind ein Traum (sowohl im LAN mit 1 gbit, als auch im Internet 200 mbit down /10 mbit up). Einzig Cloud Sync bereitet mir Kummer.
Die Einrichtung von Cloud Sync i.V.m. OneDrive war problemlos. Nur läuft seit nunmehr 3 Tagen der Intialsync und dümpelt vor sich hin (Down und Up auf der DS nicht über 10kbit). In meinem OneDrive liegen knapp 40 GB Daten (verteilt auf ca. 18.000 Dateien), die ich gerne auch mit der DS synchronisieren möchte. In Cloud Sync habe ich als Geschwindigkeitsbegrenzung für den Upstream die volle zur Verfügung stehende Bandbreite eingetragen (10 mbit) und für den Downstream die vollen 200 mbit zur Verfügung gestellt. In 3 Tagen (Laufzeit volle 72 Stunden) ist die DS gerade mal bei 30% angekommen. Diverse Speedtest haben gezeigt, dass die Anbindung ans Internet stabil die bezahlten 200 down / 10 up liefert. Auch die Verbindung zwischen DS und LAN ist tadellos. Es muss also irgendwo zwischen der DS und meinem OneDrive klemmen.
Bei der Recherche bin ich auf zahlreiche Posts gestoßen, die durchweg die letzten Einträge vor über 6 Monaten hatten, oder keine Lösung für das Problem hatten. Daher hoffe ich hier zumindest eine Erklärung für das Problem zu finden.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich in Cloud Sync an der Datenfluss-Steuerung schraube, verändert sich kurzzeitig der Downstream auf der DS und schafft für ca. 60 Sekunden um die 6 MB die Sekunde. In dieser Zeit bekomme ich auch laufend die Meldung von Cloud Sync, dass neue Dateien synchronisiert wurden.
Im Ressourcenmonitor ist auch nichts Besonderes zu erkennen. Die CPU langweilt sich und hat gelgentlich einen Peak auf ganze 10%. Ebenso verhält es sich bei der Plattenauslastung und dem RAM.
DSM Version: DSM 5.2-5644 Update 1
Hardware: DS3615xs
Update: Um auszuschließen, dass es am OneDrive liegt, habe ich zwecks Test ein Google Drive eingebunden, auf dem 5 GB Daten liegen. Der Sync hat nach ca. 20 Minuten bereits etwas über 1.000 Dateien (von 8.000) synchronisiert. In diesen 20 Minuten war der Downstream permanent über 2 MB die Sekunde. Allerdings ist inzwischen auch bei der Synchronisation mit dem Googel Drive die vom One Drive bekannte Lethargie eingekehrt und sowohl up, als auch down dümpeln wieder bei unter 10 kbit
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