Cloud Station Cloud Station synchronisiert Notebook immer wieder komplett neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Es liegt in der Natur eines Notebookes, dass man ihn mit nimmt und er mit immer wieder anderen Zugängen im Internet ist. Dafür ist er eigentlich gedacht.
Mein Notebook synchronisiert wie mein Rechner zu Hause, jener in der Werkstatt, und jener im Lager alle Daten über die DS mit Cloud Station. Insgesamt eine feine Sache und man hat alles überall lokal gespeichert. Die praktische Anwendung sieht dann so aus, dass ich im Notebook unterwegs etwas beginne und abspeichere um zu Hause am PC weiter zu fahren. Nur mein Notebook beginnt seit dem Wechsel auf DSM 6 und CloudStation 4.0-4204 regelmässig bei einem WLAN Wechsel alles neu zu synchronisieren. Das sind bei mir immerhin um 600GB Daten. Früher war das innert Minuten über die DS synchronisiert. Heute ist der Notebook praktisch endlos am Neusynchronisieren und ich warte bis zu 2 Wochen auf die Synchronisation der neu erstellten Daten vom Notebook. Ganz abgesehen davon ist mein Notebook dadurch lahm und insbesondere unterwegs können spürbare Datenkosten anfallen. So ist das sicher nicht gedacht.
Wie kann ich erreichen, dass CloudStation im Notebook nicht bei jedem WLAN Wechsel automatisch eine komplette Neusynchronisation auslöst?
Wie kann ich erreichen, dass z.B. nur alles bis ein paar Tage zurück auf Synchronität geprüft wird. Ich habe nach 24 Stunden Notebook zu Hause im WLAN die relevanten Daten entnervt manuell in das entsprechende Verzeichnis auf der DS kopiert. Diese werden aber nicht mit dem Home PC synchronisiert, da erklärt mir CloudStation, dass alles synchron sei. Alles in allem ist die Wahrnehmung die, synchronisert werden prioritär ältere unveränderte Daten die ich erreichbar haben will und alles was aktuell und neu ist kommt mit letzter Priorität irgend wann unter ferner liefen rüber.

Itaka
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrabbledo

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich stehe vor dem gleichen Problem, dass die Cloud Station den kompletten Synchronisationsinhalt permanent neu synchronisiert, obwohl die Daten bereits auf dem Ziel vorhanden sind. Bei mir sind es 8 TB und in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Das Problem tritt auch erst seit dem Wechsel auf DSM 6 auf, sowie der passenden Neuversion der CloudStation. Und das nervt extrem.

Allerdings habe ich auf meine Anfragen bisher auch noch keine Hilfe oder Antworten erhalten. :-(
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe zwischenzeitlich den Hinweis vom Support bekommen, dass Cloud Station Drive nur 50'000 Files handhaben könne. Nun ist es aber so, dass ich ja das was man früher "eigene Dateien" nannte mittels Cloudstation auf allen Rechnern synchron halte, und das sind über die Jahre weit mehr als 50'000 Files. Sollte diese Info vom Synology Support stimmen, dann ist Cloud Station nicht mehr wert als irgend eine andere Cloud mit beschränktem Platz.

Ich habe mich deshalb zum "Frühjahrsputz" aufgemacht und ein Archiv gebildet, welches ich nicht synchronisiere. Dahinein lege ich Dinge ab, die erledigt sind. Weiter habe ich intensiv nach Dubletten gesucht und diese gelöscht. Damit habe ich die Anzahl Files mit viel Zeitaufwand etwa 20% reduzieren können, gemessen am Preis von Festplatten ein viel zu teurer Aufwand.

Nebst der andauernden Neusynchronsierung habe ich aber auch festgestellt, dass einige Files überhaupt nicht synchronsiert werden. So habe ich z.B. eine Betriebsanleitung vor 3 Monaten neu geschrieben. In meinen Ferien sehe ich eine Kundenmail die mich nach dieser Betriebsanleitung fragt. Ich will sie im von meinem Laptop aus schicken und öffne sie zur Kontrolle noch rasch zuvor. Was sehe ich, Cloud Station Drive war in 3 Monaten nicht in der Lage diese Betriebsanleitung zu synchronsieren. Ein solches Tool ist schlicht unzuverlässig und im Geschäftsalltag unbrauchbar.

Itaka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat