Cloud Station keine Verbindung über dynamische DNS-Adresse

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panzerknacker

Benutzer
Registriert
31. Aug. 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Forumsmitglieder, ich benötige mal euer Schwarmwissen.

Ich kann auf meinem Smartphone (LGG5) im Heimnetzwerk keine Verbindung über eine dynamische DNS-Adresse mit meiner Cloudstation herstellen.
Wenn ich Wlan von meinem Smartphone abschalte, funktioniert die Verbindung. Sobald ich Wlan wieder einschalte kommt nur noch "Verbindung wird neu hergestellt".
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich bin wirklich am verzweifeln.
 
Google mal nach DNS-Rebind. Wenn du eine Fritzbox hast musst du deine dynamische Adresse eintragen.
 
Guten Morgen meidon,
dass ich die Adresse in de Fritzbox eintragen muss ist mir bekannt. Ich habe auch überprüft ob die dynamische Adresse bekannt ist. Außerdem tritt das Problem immer nur auf wenn ich im Heimnetz bin. Wenn ich Wlan auf dem Smartphone ausschalte funktioniert die Verbindung ja. Geht mir eigentlich nicht in den Kopf denn was ist der Unterschied zwischen Wlan und Verbindung über Provider (die Internetverbindung im Wlan steht...)?
Zwischenzeitlich funktioniert es wieder, seit ich den Server auf Drive umgestellt habe. Mal sehen wie lange es gut geht, da ich dieses Problem immer mal wieder habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zw. WLAN und Provider -> in erster Linie das interne Netzwerk (interne und externe IP) sowie die Ports (von außen werden die Verbindungen intern "umgeleitet". intern ist das oft nicht so).
 
TeXniXo, dass wäre der Fall wenn ich mit zwei verschiedenen Einstellungen (IP-Adressen) über das interne bzw. externe Netzwerk zugreife. Wenn ich allerdings immer mit der gleichen dynamischen IP- Adresse zugreife, sollte intern und extern keinen Unterschied machen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Das einzige was die App merkt ist, dass sie nun über Wlan verbinden kann, wenn dies in den Einstellungen so gewählt ist.
 
Doch, das macht einen Unterschied, nämlich woher die Anfrage an deinen Router herangetragen wird.

Die passenden Begriffe DNS-rebind Schutz und Hairpin-NAT / NAT Loopback wurden ja teilweise schon genannt.

Da es ein Angriffs-Szenario mit gefälschten DNS Einträgen gibt wurde in vielen Consumer Routern die Einstellung getroffen, dass Anfragen die aus dem internen Netz kommen und die auf die eigene öffentliche IP des Routers zeigen verworfen werden.
Deshalb der Unterschied innen/außen.
Wenn der Router keine Möglichkeit bietet dies zu aktivieren (in der Fritzbox als Ausnahme für den DNS-Rebind Schutz deklariert) muss man sich mit einem eigenen lokalen DNS server behelfen.
 
Hi Fusion,
danke für die Erklärung. Werde mich jetzt erst mal in das Thema einlesen. Man lernt täglich dazu...
 
Hi, habe immer zeitweise Probleme mit dem DNS-Rebind-Schutz der FritzBox.
Mal geht es, dann plötzlich nicht mehr... ist echt nervig. Verhält es sich anderst, wenn die FB den dyndns Dienst bedient, das macht im Moment meine Syno, weil der Anbieter da mit dabei war. Wie habt ihr es konfiguriert?
Hätte auch gerne eine Möglichkeit das auszustellen kommplett, nicht nur mit meinem DNS Namen.
Wenn einer aus meinem Netz diese Anfragen tätigen kann, habe ich andere Probleme...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat