Cloud Station Cloud Station Client mit Host-Eintrag verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,

ich kämpfe zur Zeit mit der neuen Cloud Station Client Beta für die DS, das Problem lässt sich aber auch auf dem Client für Mac reproduzieren.

Ich möchte im Client als Server einen Host-Eintrag eingeben, den ich vorher in /etc/hosts festgelegt habe, um diesen nachträglich noch ändern zu können, ohne dass die Datenbanken der Cloud Station verloren gehen. Ich bekomme aber immer nur Fehlermeldungen, entweder "Ungültige Quick-Connect ID" oder "Die Verbindungsinformationen sind nicht korrekt".

Hintergrund ist, dass ich zwei DS nebeneinanderstellen will um sie das erste Mal lokal zu synchronisieren und dann eine der beiden DS mit an einen anderen Ort nehme, den Host-Eintrag ändere und sie sich über Internet wiederfinden und die erstellten Datenbanken weiterbenutzen können.

Hat da jemand Erfahrung mit bzw. weiß jemand ob das überhaupt möglich ist wie ich das vorhabe?

Danke im Voraus
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das müsste eigentlich funktionieren... (mit der 4.3 und einem PC hat es zumindest funktioniert...)
Aber evtl. brauchst du das gar nicht, wenn du IPv4 und einen Router mit Loopback-Funktion hast (Fritzbox?) und eine Weiterleitung von Port 6690 eingerichtet hast:
Wenn deine CS-Server-syno bei dir bleibt und die CS-Client-syno auf Wanderschaft geht, musst du nur bei der CS-Client-syno die Adresse (deinedyndns.dyndns.org) eintragen, fertig.
Wenn die CS-Server-syno auf Wanderschaft geht, dann müsstest du den Port 6690 auf die Server-syno für den Sync umbiegen, damit das mit dem Host-Eintrag auch funktioniert (hab ich nicht getestet, aber müsste so sein).

Wenn du QuickConnect nutzt oder nutzen musst, müssten beide Varianten funktionieren, weil die QuickConnect-ID ja eindeutig pro Maschine vergeben wird. Dann brauchst du aber den host-Eintrag nicht zu ändern.

Stefan
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi und erstmal danke für die Antwort,

In meinem Fall ist es so, dass die CS-Server Syno wandert. Den Teil hab ich leider nicht verstanden mit Port 6690 umbiegen, die Server-Syno ist ja für den Erstsync im lokalen Netz und danach wird sie wieder mitgenommen und wäre nur über DynDNS zu erreichen, da ändert sich doch auf jeden Fall die IP?
Das Ding ist, dass ich den Sync über eine VPN-Verbindung machen wollte, deswegen könnte ich noch probieren ob ich die VPN Verbindung lokal schon herstellen kann und diese dann aus der Entfernung auf die gleiche Weise aufgebaut wird.

Ich hatte nur gehofft, mir mit dem Host-Eintrag alle Möglichkeiten offen zu lassen, z.B. warte ich darauf dass von AVM das VPN zwischen Fritz Boxen IPv6-fähig wird. Das hätte dann auch wieder eine Änderung der IPs zur Folge, und dann hätte ich nur schnell den Host-Eintrag ändern brauchen damit sie sich wiederfinden.

Aber naja, vl muss ich mich auch einfach noch in Geduld üben.. vl funktioniert das Eintragen eines Hosts in der CS ja in der Final
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ich meinte damit, dass die CS-Server-syno nur erreichbar ist, wenn der port 6690 auch auf der CS-Server-syno ankommt und nicht an deiner...
Die IP ändert sich immer, aber der dyndns-Name bleibt ja immer gleich...
Ich war aber davon ausgegangen, dass die beiden synos nicht über vpn verbunden werden... Aber auch wenn du die internen Adressen nimmst, müsste das klappen. Also bei der CS-Client den Namen und die momentane IP-Adresse der CS-Server eintragen und wenn das vpn steht, dort die neue IP der CS-Server eintragen.
Das mit der hosts ist nicht von der Final abhängig, das sollte immer funktionieren, das ist ja sozusagen eine "Standardfunktion" um den DNS zu umgehen.

Stefan
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ja irgendwie werde ich es schon hinkriegen, die Lösung mit dem Host-Eintrag hätte mir nur am besten gefallen.
Und das Eintragen einer neuen IP in den CS Client wollte ich ja umgehen, weil er dann ja die Datenbanken verliert oder? Kam mir bis jetzt jedenfalls immer so vor.
Es geht zwar auch, die Cloud Station auf zwei schon abgeglichene Ordner loszulassen und die CS diese dann "initialisiert", aber da hab ich festgestellt dass auch vieles nochmal kopiert wird,weil es als ungleich erkannt wurde.

Grüße
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ja, mit neuer IP fängt der Sync wieder von vorne an und evtl. produziert man sich dabei Duplikate...
wie gesagt, es müsste mit der hosts-Datei funktionieren.

Stefan
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Okay, ich gucke nochmal ob ich dabei evtl was falsch gemacht hab.
Danke für deine Hilfe

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat