Cloud Station Cloud Station Client mit 2. Ordner abgleichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tramp

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo ins Forum - stehe irgendwie auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnte mir da runterhelfen.

Konfiguration:
3 x Macs, Synology 110J, Cloud Station SW, TimeMachine über Synology (läuft)

Ziel:
Die Rechner sollen lokal (später evtl. auch über WAN) bis zu 3 Ordner synchron halten: Dokumente, Desktop, iPhoto

Probleme:
1. Derzeit gleicht sich der Cloud-Ordner "Dokumente" mit dem zugehörigen User-Ordner "Cloud Station" unter "homes" auf dem Server ab. Wie kann ich so einen Abgleich für einen zusätzlichen Ordner erstellen? In der Client-SW finde ich diese Möglichkeit nicht und ein neuer Ordner auf dem Server verändert lokal erstmal auch nichts?! In diversen Foren wird zwar darauf hingewiesen, dass bis zu 3 Ordner (offiziell) angelegt werden können – nur wie? ;-)

2. Kann ich ggfs. den Ordner "Cloud Station" im User auf dem Server umbennen in "Dokumente" oder wird dabei die Verbindung inkl. Inhalt gelöscht?

3. Hat jemand schon mal die iPhoto-Mediathek über 2 Rechner (gleiche iPhoto-Version) abgeglichen? Gibt das Probleme in der DB?

4. Auf einer Synology hat sich auch unter "home" ein Ordner "Cloud Station" eingenistet, der aber leer ist – wofür wird dieser benötigt?

VG
 

Tramp

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, nach den vielen zahlreichen Antworten auf meine Fragen beantworte ich einige Punkte hier einfach selber. Vielleicht hilft es ja dem nächsten Suchenden. Geholfen haben mir dabei die folgenden Threads (die ich bei der Recherche gestern zunächst übersehen hatte):

A. http://www.synology-forum.de/showth...-Cloud-Station&p=311176&viewfull=1#post311176
B. http://www.synology-forum.de/showth...stellen-syncen&p=313234&viewfull=1#post313234

Antworten:
1. Die Anlage neuer Ordner erfolgt auf dem Server unter Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner (inkl. Zugriffsrechte!). In meinem Beispiel: Desktop und Pictures. Die Ordner lassen sich aber offenbar nur auf der "Root-Ebene" anlegen und nicht unter dem eigentlichen Nutzer (wie beim originären Cloud-Ordner). Anschließend in der CloudSW auf der Syn die Freigabe für den neuen Ordner ankreuzen. Nach der Bestätigung erscheint auf dem lokalen Rechner ein kleines "Plus" und die Ordner lassen sich über die lokale Software aktivieren. Bei der Auswahl der lokalen "Zuordnungen" ist allerdings zu berücksichtigen, dass die OS X Ordner ihre englischen Bezeichnungen erhalten. Nach dem Befüllen der lokalen Ordner startet der Upload und die Ordner bekommen ein kleines "Wölkchen".

2. Wird gelöscht und der Abgleich unterbrochen. Bei der Wiederkonfiguration legt das System einen neuen CloudStation-Ordner an.

3. Keine Ahnung, das wird sich noch zeigen. Schön wären hier Erfahrungen anderer, in den Foren werden ja naturgemäß nur die problembehafteten Konfigurationen geschildert.

4. k.A.

Vielen Dank an alle Beteiligten ;-)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vielen Dank an alle Beteiligten ;-)

Du meinst jetzt sicher die Beteiligten an den Threads, die du dann durch eigene Suche doch noch gefunden hast, richtig?
Ansonsten ist dein Kommentar nämlich etwas säuerlich, zumal du ja nicht einmal 24h auf eine mögliche Antwort gewartet hast.
PS: einen Anspruch auf Antwort gibt es ohnehin nicht. :)
 

Tramp

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ist ja auch nett, dass du uns dann aber an deinen Erkenntnissen teilhaben läßt.
 

Tramp

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Na, das ist doch selbstverständlich. Allerdings soll das natürlich nicht die Kollegen hier im Forum von der Beantwortung der noch offenen Fragen entbinden ;-)
Vielleicht gibt es ja auch bessere Lösungen als die, die ich gefunden habe?!

VG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat