Cloud Station Cloud Station Client - jedesmal Neuinstallation statt Update

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph021

Benutzer
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, warum mit jeder neuen Client-Version der Cloudstation die alte Version deinstalliert und die Neue Installiert wird.
Dadurch muss ich das neu einrichten, die Sync-Ordner lokal leeren und wieder initial befüllen lassen.

Ich habe dazu bisher keine Infos gefunden.

Danke im Voraus
Asso07
 
Spannend, mit der Installation auf Version 1.1-2251 Beta blieben Einstellungen und Sync-Status erhalten.
Hat sich damit für mich erledigt. Danke
 
Hi. Bei mir haut es nicht hin. Also ich habe von 2218? auf 2249 bzw. 2251 geupdatet. Auf mehreren Rechner verschiedene Versionen...vielleicht ist das das Problem?
Ich habe das Problem, dass er immer einen leeren Ordner haben will. Nur weil ich einmal die eine Verbindung zu einem anderen Benutzer erstellt habe.
28GB dauern aber eine Weile.
Kann ich denn zwei Wolken gleichzeitig aktiv haben? Z.B. Paul 1 und Paul 2?

Grüße
 
gleiches Problem bei Update auf ppc853x-1.1-2249. Nach dem Update fehlen ausserdem die Indikatorsymbole für Ordner/Dateien bezüglich dem synchronisations Status (aktuell, am Updatedn oder konflikt).
Weiss jemand wie die Indikatoren wieder 'aktiviert' werden können?
 
29.07.2012/ MAC user: habe heute von ..49 auf ..51 ein Update des Client durchgeführt--> es blieben die Einstellungen erhalten

Grund für das Update: ich dachte ein Problem mit der dynamischen ip von Synology lösen zu können (die Funktioniert seit heute einfach nicht mehr, obwohl u.a. im MyDsCenter alles als "korrekt" gemeldet wird. Mit Anderer dynamische ip (no-ip) funktioniert jetzt alles wieder)
 
Hi!

Ein Grund für die Neuinstallation und nachfolgender Neueinrichtung der CloudStation könnte sein, zumindest beim Update von der Version 1.0 2218 auf die 1.1 2249 respektive 1.1 2251, das sich der Installationsort der CloudStation (jedenfalls bei Windows) geändert hat.

Speicherort der CloudStation 1.0 2218 und älter C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\CloudStation

Speicherort der CloudStation 1.1 2249 und neuer - C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\CloudStation

Und scheinbar wird das alte Verzeichnis nicht wirklich entfernt. Das könnte mit ein Grund sein, das immer wieder Probleme auftauchen. Ich würde alles mal komplett deinstallieren (auf der DS und auf den Clients), auch die übrig gebliebenen Installationsverzeichnisse von Hand löschen. Dann noch die CloudStation-Ordner auf der DS. worin eure Daten abgelegt werden (Sicherung wäre natürlich zu empfehlen), löschen und im Paketzentrum die CloudStation deinstallieren. Dann nochmal alles von vorne!

Des Weiteren handelt es sich immer noch um eine Beta-Version (leider Gottes)! Von daher muß man es in Kauf nehmen, wenn es nicht immer so rund läuft!

Tommes!
 
Ich habe nicht ein neues Verzeichnis erstellen lassen, sondern habe mein altes Verzeichnis, das eh immer abweichend vom "vorgegebenen" Pfad war, als Pfad angeben. Vor der Neuinstallation/ Update hatte ich die alte Verknüpfung über den Punkt "Verknüpfung aufheben" aufgehoben. Nur so kann man (ich) testen, welche Verbindung (dynamische ip oder ez) funktionieren. Wie gesagt die dynamische ip von Synology ging heute morgen nicht mehr, wie so auch immer. Wenn man den alten Pfad angibt, wird man gefragt, ob man die Dateien im "cloud-ordner", der ja ein beliebiger sein kann, zusammenlegen möchte. Ich habe aber auch schon erlebt, dass das nicht geht und mit der Meldung abgebrochen wird:"Wählen Sie ein anderes Verzeichnis, der angegebene Ordner ist nicht leer" Eine Komplete Reinstalation imcl. der cloud station auf der DS. war noch nie erforderlich.
PS arbeite mit der cloud auf 2 mac´s und bis auf genannte Verbindungsprobleme hatte alles bisher gut funktioniert.
 
Ich habe nicht ein neues Verzeichnis erstellen lassen, sondern habe mein altes Verzeichnis, das eh immer abweichend vom "vorgegebenen" Pfad war, als Pfad angeben. Vor der Neuinstallation/ Update hatte ich die alte Verknüpfung über den Punkt "Verknüpfung aufheben" aufgehoben.

Dieses Verzeichnis meinte ich auch nicht! Ich meinte das Installationsvereichnis des CloudStations Clients! Also der Ort, wo die Programmdaten abgelegt werden. Nicht das Verzeichnis womit dann nacher deine Dateien mit dem Server abgeglichen werden.

Ich hatte im Übrigen auch nie Probleme mit der CloudStation. Weder mit der Clientseite noch mit der Serverseite! Daher kann ich hier ja auch nur Tipps und Anregungen geben, woran es evtl. liegen könnte. Hatte vor kurzem mal einen Selbstversuch gestartet, indem ich alles mal gelöscht und nochmal neu installiert habe. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich hier präsentiere. Nicht mehr und nicht weniger!

Tommes!
 
ich hab auch immer wieder mal Probleme mit der Cloud bzw. mit dem Windows-Clint. Der hängt sich seit der neuen Version immer wieder mal auf. Ich schieb es allerdings dann immer darauf, dass mein Cloud-Ordner zu groß ist. Es gibt ca. 100 GB zu synchronisieren. Mich würde mal interessieren wie groß eure Cloudstation-Sync-Ordner sind. Außerdem lastet der Cloud-Windows-Client das Windows schon ganz schön aus, sodass ich in letzter Zeit nach dem Start fast immer die Cloud auf Pause umsetze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat