Chat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich würde gerne einen kleinen Chatserver auf der DS laufen lassen, welcher dann Clienten aus dem Internet eine Verbindungsstelle bietet. Kennt jemand etwas derartiges für solch kleine Linux-Maschinen? Ich meine übrigens keinen Browser-Chat!!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bei ipkg scheint es nur Chat Clients zu geben. Ich habe mir aber vor längerer Zeit einen PHP/MySql Chat mit Java Client geschrieben. Leider ist der Serverteil einer Neuinstallation der DS zum Opfer gefallen. Aber sowohl Serverteil als auch Java Client existieren noch in einem alten Backup.
Da könnte ich am Weekend mal suchen und noch ein bisschen überarbeiten (war mein zweites Javaprojekt ;) ) Ich denke Ende nächster Woche könnte ich die File reinstellen, wenn du Interesse hättest
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Pax90

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
jap, aber leider ist teamspeak nicht für den Prozessortyp der DS =(
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich bin letztens über IRC gestolpert und musste wieder an diese Diskussion erinnern. Da IRC ein offenes Protokoll ist und es viele Server- und CLientprogramme gibt, sollte es doch auch eines für die DS geben, oder?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Sowas?
Rich (BBCode):
DS508> ipkg list|grep irc
bip - 0.7.5-1 - multi user irc proxy
dircproxy - 1.1.0-1 - IRC proxy server
ircd-hybrid - 7.2.2-1 - IRCD Hybrid
lirc - 0.8.1-2 - Linux Infrared Remote Control (tira)
Trolli
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die sind bei IPKG dabei? jahlives hat doch gesagt, dass da keine Server sondern nur Clienten dabei waeren ?!

MfG Matthieu
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ist jetzt die IPKG-Liste der DS-508. Die Liste für die 207+ kann davon abweichen, ist aber im Zweifelsfall sogar eher noch länger...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Pax90

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bitte antwort schreiben, bin auch gespannt =)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Irgendwas funktioniert da nicht ... der Beschreibung nach sind die ersten beiden die auf der Liste waren nur Proxys. Daher habe ich mich für ircd entschieden. Da nach dem reboot der Prozess nicht auf der Liste stand, habe ich versucht es manuel zum laufen zu bekommen. Dabei hat er mir mitgeteilt, dass er nicht von root gestartet werden möchte. Also habe ich es mit admin probiert. Dann hat er gesagt, dass er zunächst im Hintergrund läuft. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich ihn in den Vordergrund gesetzt. Doch er war trotzdem nicht auf der Prozess-Liste. Das Einloggen mit einem Clienten schlägt daher fehl...

Hat jemand eine Idee?
 

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Läuft bei euch inzwischen ein Chat flüssig und stabil? Welchen kann man nehmen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich habs sein lassen. Wenn du interesse dran hast, könnten wirs ja zusammen noch mal versuchen?

MfG Matthieu
 

Pax90

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Matthieu, wollen wir beide nochmal =) ?

Bin heute ab ca. 17Uhr verfügbar :p
 

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich glaube nicht, dass ich da eine große Hilfe bin. Interessieren würde mich die Sache aber schon.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wer sich eine kleine Shoutbox auf der DS installieren möchte, der kann hier mal eine hübsche AJAX-Anwendung studieren. Läuft! ;)

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das itari hier der Vollständigkeit halber noch einmal auf eine Webbasierte Lösung eingeht finde ich nett, aber lasst es jetzt bitte nicht zu Off-Topic werden, denn es geht hier um Server-Client-basierte Lösungen ähnlich den bekannten Netzwerken MSN, ICQ, Skype, Teamspeak und wie sie nicht noch alle heißen.

Der erneute Anstoß hat noch nicht viel gebracht, denn laut einer Dokumentation muss man eine Config ändern, welche sich leider nicht dort befindet wo sie eigentlich sein sollte ...

@itar:
Hast du da irgendeine Idee wo die sein könnte?

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Web-Lösungen sind auch immer Client-Server-Lösungen - Apache ist der Server, Browser ist der Client ;)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat