CalDav funktioniert, aber CardDav nicht

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Noch ein abschließender Hinweis, weil ich meine neue DS920+ seit einiger Zeit einrichte und synchronisiere und wieder über das Thema gestolpert bin:
Im Android-Client musste ich (in meinem Fall, weil ich nur über lokales Netzwerk synce) die SSL-Verschlüsselung deaktiveren. Danach hat der Link mit IP:port und Benutzer/Passwort funktioniert, davor nicht. Hth
 

meidon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Welche Android-App? Bei DAVx kann man die Verschlüsselung nicht einstellen. Die URL und der Port definieren das Protokoll (http oder https).
 
Zuletzt bearbeitet:

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nachtrag: mit ein paar Anpassungen hat mir das video hier geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=WTW5420o7PAAnpassung war zB dass mein Login aus "Vorname Nachname" besteht. Generiert man den Carddav-Link in DavX5, wird das Leerzeichen mit übernommen. DavX5 mag das aber nicht. In dem Fall einfach in dem kopierten Link das Leerzeichen löschen, damit ging es bei mir trotzdem. Auch wie er im Video sagt den letzten Teil des Links abschneiden ist bei dem Link auf Android zumindest nicht erforderlich bzw. sollte man nicht tun, weil er sich ja auch auf den Link für iOS bezieht, in dem Teil des Videos. Hth
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe jetzt das Update auf DSM7 vollzogen. Der Fehler, dass Contacts sich nicht mittels CardDAV verbinden lässt, ist noch immer da. Habe mal den Support angeschrieben.

Mein Link hat diese Form:

https://192.168.178.204/carddav/Username/12a12b65-fb9b-4241-a45f-d5885ff2d73e

Ob ich nun per http oder https die Verbindung aufbaue, spielt keine Rolle. Wenn ich nun das ganze auf VirtualDSM7/Contacts versuche, klappt es sofort.

Ist da schon jemand weiter gekommen?
 

NSFH

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.591
Punkte für Reaktionen
321
Punkte
149
Alle DAV Links enden mt einem /
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hab's ausprobiert. Keine Änderung :-/
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So, der Support hat den Fehler gefunden, nachdem sie sich meine DS angesehen haben. Die Lösung ist recht simpel. Der CardDAV-Dienst von Contacts benötigt u.a. Port 5555. Diesen Port belegte aber ein Docker Container. Also fix mal den Port im Container geändert und die DS neu gestartet. Funzt.

Danke nochmal an alle, die mit Ratschlägen versucht haben an der Lösung zu arbeiten :)
 
  • Like
Reaktionen: MARVion