Bücherverwaltung erstellen, womit

UMPirx

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte für mich eine Bücherverwaltung programmieren.

Die DS soll als Datenbankserver fungieren.

Die MariaDB ist installiert und auch schon eine (rudimentäre) Datenbank erstellt.

Über ODBC kann ich vom PC aus auf die DB zugreifen.

Ich möchte nun "nur" noch die Formularoberfläche (Nutzerinterface) für die DB erstellen/programmieren und sehe das ganze als Projekt, um in eine neue Programmier- und Datenbankwelt einzusteigen. Bisher habe ich mich mit TurboPascal (lange her) und lange mit LotusNotes (Formel und Script) beschäftigt. Grundkenntnisse in C sind vorhanden.

Das Programm soll auf Windows- PC laufen, keine App erforderlich, die Entwicklungsumgebung sollte kostenlos sein.

Was könnt Ihr mir als Sprache(en) empfehlen, einen Lösung ala Access/Base wäre der Notnagel. Schön wäre eine Begründung für die vorgeschlagene Sprache

Hilfe beim Programmieren hole ich mir dann aus den jeweiligenTutorials und Foren.


Danke und schönen 1. Advent

Viele Grüße

Uwe
 

PrinzSchnuffel

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Uwe, ich weiß nicht, ob Du noch auf diesem Thema liegt. Du schreibst, dass Du per ODBC auf die Mariadb 10 Datenbanken zugreifen kannst. Das will mir jedoch nicht gelingen. Muss ich für Mariadb einen eigenen ODBC Treiber finden oder geht das über den mysql Treiber? Ich finde keinen ODBC Treiber für MARIADB

Martin
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat