Braucht es zum Reparieren eines Volumes zwingend ein Backup?

backloop

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe kürzlich mein NAS DS214play ein bisschen von Staub befreit, die beiden Festplatten herausgenommen und dann wieder zurückgeschoben.

Leider habe ich die eine nicht ganz nach hinten geschoben....

Seither blinkt die Status LED orange und biept etwa alle 3 Sekunden (habe es mittlerweile abgestellt).

Es zeigt mir eine Meldung an, dass Volume 1 repariert werden muss. Ich habe noch gezögert, den Befehl zur Reparierung zu geben, weil es heisst, dass zwingend geraten wird, ein Backup zu machen.

Ich habe vor Jahren die Konfiguration so gemacht, dass die eine Festplatte die andere spiegelt, von dem her gehe ich davon aus, dass so schon ein Backup vorhanden ist, sehe ich das falsch?

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es ein schlimmer Defekt am Volume 1 ist, wenn nur einmal die Festplatte nicht ganz eingeschoben war beim booten, oder irre ich mich da?

Was ratet ihr mir? Reparierung durchführen? Vorher von Volume 1 ein Backup machen? Es sind 740 GB.

Es heisst bei mir im Speichermanager:
Speicherpool 1 (fehlerhaft), Synology Hybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz), Gesamtkapazität 3.6 TB
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-24 um 17.32.57.png
    Bildschirmfoto 2021-07-24 um 17.32.57.png
    455,3 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2021-07-24 um 17.33.07.png
    Bildschirmfoto 2021-07-24 um 17.33.07.png
    389,1 KB · Aufrufe: 8

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Das heißt, du hast gemerkt, dass die Platte nicht richtig drin is. Dann hast du sie ganz reingeschoben und jetzt wirst du aufgefordert, dass Speicherpool zu reparieren? Das ist ganz normal. Wenn du ein RAID hast, eine Platte entfernst und wieder hineinsteckst, muss das RAID immer "repariert" werden, da sich ja in der Zeit z.B. eine oder mehrere Dateien auf einer der Platten verändert haben könnten.

ein Backup vorhanden ist, sehe ich das falsch?
Ein RAID-System ist nicht mit einem Backup gleichzusetzen. Das wird dir jeder, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt, bestätigen und dir raten, ein externes Backup anzulegen. 2 Beispiele: Ransomware-Befall: Daten sind weg. Wenn du einen Speicherpool mit 2 älteren Festplatten reparierst, kann es passieren, dass die durch den Stress abrauchen und dann sind die Daten auch futsch.
 

backloop

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es war so:
1. Festplatten herausgenommen, von Staub befreit, wieder eingesetzt (Volume 1 nicht ganz eingeschoben)
2. Orange blinkende und biepende STATUS LED bemerkt. NAS ausgeschaltet.
3. Bemerkt, dass ich Volume 1 nicht ganz eingeschoben hatte. Dann ganz eingeschoben.
4. Wieder gestartet, festgestellt, dass Fehler immer noch angezeigt wird.

Zurück zu meiner Frage: Könnte ich den Versuch starten, Volume 1 zu reparieren? Offenbar habe ich ja ein RAID-System, wie du festgestellt hast und wie meine Screenshots zeigen. Oder müsste ich zuerst irgendwie Volume 1 absichern, bevor ich irgendwas repariere?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
RAID != BACKUP

Code:
IF (RAID KAPUTT)
   THEN
      REPAIR RAID
   ELSE
      REINSTALL DSM
      RESTORE DATA FROM BACKUP
FI

Noch irgendwelche Fragen?
 

backloop

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, habe noch Fragen:

Ich mache jetzt das Backup mit Hyper Backup...die Datensicherung ist jetzt im Gang. Habe mich entschlossen, die Sicherung in einem lokalen Ordner auf dem NAS zu machen, hoffe, das war eine gute Entscheidung. Ich habe das vorgeschlagene Verzeichnis und das vorgeschlagene Ziel (Backup) genommen. Mir ist nicht ganz klar, ob jetzt die Datensicherung von Volume 1 auf dem Volume 2 erfolgt oder nicht...habe nichts gesehen, wo ich das angeben hätte können...

Hoffe, dass es so klappt.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
da hat @Wadenbeißer absolut Recht:
überleg doch mal selber: du willst deine Daten u.a. für DEN Fall sichern, wenn dir a) das NAS abschmiert b) die hdds(s) abschmieren c) du dir Ransomware auf das NAS geholt hast und alles verschlüsselt wurde d) du versehentlich was gelöscht / geändert hast, was nicht vorgesehen war.
In den Fällen a) bis c) bringt dir dann ein backup auf demselben System...nüscht, nothing, nada.

Also: externe hdd kaufen und backup dahin packen (oder auf zweites NAS oder oder), aber eben NICHT auf das System, für das das backup ja dienen soll.
Eigentlich logisch, wenn man mal in Ruhe drüber nachdenkt, oder?
;)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ich bin mittlerweile zu einem 3 fach Backup übergegangen 2mal externes NAS und ein mal externe HDD und für die (für mich) wichtigsten Daten nochmal auf Blu-Ray weil weg ist in der Regel eben auch weg.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
NAS zu machen, hoffe, das war eine gute Entscheidung.
Es wäre ein gute Idee, empfindliches Gepäck vom Kofferraum auf die Rücksitzbank umzuziehen.
Wenn das Auto aber geklaut wird, ist das empfindliche Gepäck trotzdem weg ?
 
  • Like
Reaktionen: the other


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat